Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zahnpflege in China ist mangelhaft

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Zahnpflege in China ist mangelhaft
Eine halbe Milliarde Chinesen putzen sich nach Angaben der chinesischen Gesundheitsbehörden nie die Zähne. Die chinesische Organisation zur Gesundheitsvorsorge nimmt an, dass von den 900 Millionen Chinesen, die auf dem Land leben, weniger als die Hälfte regelmäßig zur Zahnbürste greifen, während nur zehn Prozent der 400 Mio. Städter regelmäßig Zahnpflege betreiben. Das berichtet BBC-online.

Die meisten Chinesen, die Mundhygiene betreiben, verwenden Zweige oder Grünen Tee, um sich die Zähne zu reinigen. Das einerseits, weil es billig ist, andererseits, weil Tee als traditionelles Mundwasser gilt. Die chinesische Regierung schreitet jetzt zu einer großangelegten Kampagne, die den Chinesen den Griff zur Zahnbürste attraktiv machen soll und auch einen halbjährlichen Besuch beim Zahnarzt dringend anrät.

Die Pilotprojekte starten in Schulen und in einer chinesischen Provinz. „Das Projekt umfasst 140.000 Schüler. Ziel ist es, herauszufinden wie eine bessere Zahnpflege im gesamten Land durchgesetzt werden kann“, so Paul Erik Petersen, Gruppenleiter des WHO Oral-Health-Programms. Anhand des ersten Projekts sollen neue Strategien erarbeitet werden. Unmittelbar ist die WHO nicht am chinesischen Plan beteiligt, sie unterstützt aber die Arbeit des nationalen Gesundheitskomitees. Als eines der größten Probleme bezeichnet Petersen die geringe Dichte an Zahnärzten im Reich der Mitte: Auf 60.000 Chinesen kommt ein einziger Zahnarzt. „Die WHO kennt dieses Problem von Entwicklungsländern. In Afrika gibt es einen Zahnarzt pro 100.000 Einwohner“, so der Gesundheitsspezialist. Mundhygiene sei aber immens wichtig, da sie einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen hat. Mundhygiene nehme aus diesem Grund eine hohe Priorität ein.

pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

zäh|ne|flet|schend  〈Adj.〉 die Zähne fletschend, angriffslustig das Gebiss zeigend (bes. Hunde)

zahn|ärzt|lich  〈Adj.〉 zum Zahnarzt gehörig, mit seiner Hilfe, durch den Zahnarzt ● ~e Behandlung; ~e Praxis

Rot|hirsch  〈m. 1; Zool.〉 Art der Hirsche ● Europäischer ~: Cervus elaphus; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige