Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Leserfoto des Monats

Zugeschnappt!

160624_Leserfoto09_Eisvogel_mittel.jpg
160624_Leserfoto09_Eisvogel_mittel.jpg
Als spränge der kleine Fisch dem Eisvogel in den Mund! Um an ein solches Bild zu kommen, braucht man eine Menge Glück und Geduld. Leserfotograf Ralf Bender hatte genug von beiden – und das richtige Timing

Unverschämtes Glück habe er gehabt, meint Ralf Bender angesichts seiner Aufnahme, doch Beharrlichkeit war ebenso nötig: Eines Morgens entdeckte Bender den Eisvogel zufällig an einem Weiher. „Dann bin ich mit der Kamera mehrmals zur gleichen Tageszeit wiedergekommen und habe gewartet, manchmal zwei Stunden und länger“, erzählt der Fotograf. Am fünften Tag gelang das Bild, aus dem einige Meter entfernten Gebüsch heraus. Trotz der Mühe hat die Natur vor der Kamera einen besonderen Reiz für Bender: „Beruflich fotografiere ich meist Menschen, aber das ist bisweilen monoton. Natur zu fotografieren ist ein Stück Erholung. Mit offenen Augen durch die Welt gehen, auch bei schlechtem Wetter, das mag ich.“ Für sein Bild bekommt Ralf Bender von uns den „Großen KOSMOS Naturführer Tiere und Pflanzen“ – die komplett überarbeitete Ausgabe von 2015.

Das Leserfoto ist in der September-Ausgabe von natur erschienen.

© natur.de – Henrike Wiemker
Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Reizvolle Regionen

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2022

Ziemlich beste Freunde
Von der besonderen Beziehung zu unseren Haustieren

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement

Wissenschaftslexikon

Gas|ne|bel  〈m. 5; Astron.〉 diffus leuchtendes Objekt aus interstellarer Materie

Was|ser|läu|fer  〈m. 3; Zool.〉 1 Angehöriger einer Gattung Watvögel, der an Ufern lebt u. sich von Kleintieren ernährt: Tringa 2 Angehörige einer mit verlängerten Beinen ausgestatteten Gruppe der Wanzen, die auf dem od. am Wasser lebt: Amphibiocorisae … mehr

Wis|sens|schatz  〈m. 1u; unz.〉 Wissen, Schatz an Wissen, an Kenntnissen ● im Bereich englischer Literatur hat er einen großen ~

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]