Arktischer Schwarm bei der Durchreise - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Leserfoto des Monats

Arktischer Schwarm bei der Durchreise

Bild: Christian Höfs

Der Königshafen bei List auf Sylt ist ein beliebter Zwischenlandeplatz. Jedes Jahr im Frühjahr machen dort unzählige arktische Vögel Halt, wenn sie auf der Rückreise aus ihren südlich-warmen Winterquartieren sind. Seit Christian Höfs vor zehn Jahren ein ganzes Freiwilliges Ökologisches Jahr auf Sylt verbrachte, zieht es auch ihn jedes Jahr wieder auf die Insel. Dass er dabei diesen Pfuhlschnepfenschwarm so ästhetisch einfangen konnte, war großes Glück. Höfs: „Der bedeckte Himmel sorgte für gutes Licht und die Vögel waren sehr nah. Weil Hochwasser war, konnten sie gerade nicht im Watt nach Würmern wühlen und dann flogen sie auch noch in die richtige Richtung.“

Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Reizvolle Regionen

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2020

Das Insekt und sein Mensch
Von unseren Beziehungen zu den Krabbeltieren

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement

Wissenschaftslexikon

Ava|tar  I 〈[–va–] m. 1 od. m. 6; Buddhismus〉 Gott der indischen Mythologie, der in menschlicher Gestalt zu den Menschen herabsteigt II 〈engl. [ævta(r)] m. 6; IT〉 1 meist an Comicfiguren angelehnte Kunstfigur in der virtuellen Welt des Internets, z. B. ”Lara Croft“ ... mehr

Idio|blast  〈m. 16; Bot.〉 Einzelzelle, die in eine andere Zelle od. Zellengruppe von anderem Bau eingestreut ist [<grch. idios ... mehr

Se|con|do  I 〈m. 6; schweiz.〉 (in der Schweiz geborener) Ausländer in der zweiten Generation II 〈n.; – od. –s, –con|di; Mus.〉 zweite Stimme (beim vierhändigen Klavierspiel); ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige