Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

3000 Jahre alten Modetrends auf der Spur

Geschichte|Archäologie

3000 Jahre alten Modetrends auf der Spur
Fellmantel aus Hami. Autonome Provinz Xinjiang (Foto: DAI Peking)

Eine interdisziplinäre, deutsch-chinesische Forschungsgruppe untersucht im Projekt „Silk Road Fashion“ Funde von bis zu 3000 Jahre alten Textilien, die in der westchinesischen Autonomen Region Xinjiang geborgen werden konnten. Die extreme Trockenheit führte dort zu einer natürlichen Konservierung dieser außergewöhnlichen Zeugnisse, die für die Erforschung des Lebens der Bevölkerung Ostzentralasiens zwischen 1000 v. Chr. und 300 n. Chr. von unschätzbarem Wert sind.

„Kleider machen Leute“ – das gilt heute wie vor 3000 Jahren, denn Kleider umgeben den menschlichen Körper wie eine zweite Haut und bieten ein Erkennungsmittel noch bevor das erste Wort gesprochen ist. Diese Art der Kommunikation über die Kleidung ist Ausdruck von Lebensart und Denkweise, Zeichen von Zusammenschluss oder Absonderung. Das Projekt untersucht ca. 20 vollständige Ausstattungen, die etwa 100 Fundobjekte und Objektgruppen umfassen. Wann trug man wo welche Kleidung und wie wurde sie hergestellt? Zeigt sie geschlechts-, alters- oder standesspezifische Merkmale? Wenn ja, mit welchen technischen Mitteln wurden diese Differenzierungen erzeugt und lassen sie sich als spezielle Moden einzelner Gruppen charakterisieren?

Ein Verbund aus fünf deutschen und zwei chinesischen Kooperationspartnern sucht erstmals umfassende Antworten auf diese Fragen und verbindet Methoden der Archäologie, Textil- und Lederforschung, Farbstoff- und Schnittanalyse, Ornamentkunde, Paläopathologie, Vegetations- und Klimaforschung sowie Linguistik. Dies ermöglicht die Rekonstruktion von technischem Wissen, Sozialstrukturen, Ressourcenverfügbarkeit und Handelsnetzen, die über Xinjiang hinaus auch die Nachbarregionen einbeziehen.

Die Dokumentation aller Arbeitsschritte dient zur Entwicklung von Lehrmaterial. Ergebnisse werden in fach- und populärwissenschaftlichen Artikeln sowie auf der Website „Bridging Eurasia“ publiziert. Im Rahmen des Projektes werden sechs Dissertationen entstehen. Eine internationale Modenschau bietet ab 2017 ein besonderes Finale, in dem die Wirkung der Kleidungsstücke am bewegten Körper erlebbar wird.

Quelle: Deutsches Archäologisches Institut
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schen|kung  〈f. 20; Rechtsw.〉 unentgeltl. Zuwendung aus dem eigenen Vermögen an jmdn.

Sol|sti|ti|al|punkt  〈m. 1; Astron.〉 Punkt, den die Sonne während der Sonnenwende am Himmel einnimmt, Koordinaten der Sonne am Sommer– od. Winteranfang

Geo|zoo|lo|gie  〈[–tso:o–] f. 19; unz.〉 Lehre von der Verteilung der Tiere auf der Erde; Sy Tiergeografie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige