Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Älteste Hose der Welt in China entdeckt

Geschichte|Archäologie

Älteste Hose der Welt in China entdeckt
Vorderansicht einer Wollhose aus einem Grab (M. Wagner, DAI Peking).

Ein deutsch-chinesisches Team um das Deutsche Archäologische Institut Peking hat in der Region Turfan in Westchina die vermutlich älteste Hose der Welt entdeckt. Im Rahmen des „Silk Road Fashion“-Projekts fanden die Forscher in Gräbern über 3000 Jahre alte Hose, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Bei der Untersuchung der Wollhosen stießen die Forscher auf Interessantes: Die Hosen bestehen aus drei Teilen, zwei Beinstücken und einem gestuften Zwickelteil, die separat auf einem Webstuhl hergestellt wurden. Die Teile wurden mit großer Weite im Schritt zusammengenäht, so dass ein Spreizen der Beine seitwärts möglich war. Die Wissenschaftler rekonstruierten den möglichen Grund: Den Trägern dieser Hosen hatte man Zaumzeug und die typischen Waffen von Reiterkriegern mit ins Grab gelegt. Die Hosen wurden vor etwa 3200 Jahren gefertigt, also in der Zeit, in der in den Steppen Eurasiens die ersten Krieger zu Pferde auftauchten. Die Untersuchungen bestätigen die Vermutung, dass die Entwicklung des Hosenschnittes, wie wir ihn heute kennen, eng mit dem Beginn des Reitens verbunden war.

Die Forschungen gehören zum Projekt „Silk Road Fashion: Kommunikation durch Kleidung des 1. Jahrtausends v. Chr. in Ostzentralasien“. Fünf deutsche Partnereinrichtungen arbeiten dabei seit August 2013 mit der Chinesischen Akademie für Kulturerbe und dem Denkmalamt Xinjiang (VR China) zusammen. Gemeinsam wollen sie mehr über Technik- und Körperwissen in Ostzentralasien von ca. 1200 v. Chr. bis 300 n. Chr. erfahren. Zudem gilt es, mehr über die damaligen Sozialstrukturen, die Verfügbarkeit von Ressourcen sowie die Handelsnetze herauszufinden.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Re|gis|ter|zug  〈m. 1u; Mus.; an der Orgel〉 Knopf, der ein bestimmtes Register für die Windzuführung freigibt

Mi|no|tau|rus  〈m.; –; unz.; grch. Myth.〉 menschenfressendes Ungeheuer mit Menschenleib u. Stierkopf auf Kreta; oV Minotaur … mehr

Schul|sport  〈m. 1; Pl. selten〉 Sportunterricht einschließlich aller von der Schule veranstalteten sportlichen Aktivitäten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige