Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ältester Nachweis einer Axt

Geschichte|Archäologie

Ältester Nachweis einer Axt
So könnten die Äxte einst ausgesehen haben: Nachbildungen. (Stuart Hay, ANU)

Archäologen haben in Westaustralien Fragmente einer Stein-Axt entdeckt, die sie auf ein Alter zwischen 46.000 und 49.000 Jahren datieren. Es handelt sich damit um den bisher ältesten Nachweis dieser Art Werkzeug weltweit. Vermutlich haben die Vorfahren der Aborigines bereits kurz nach ihrer Ankunft auf dem südlichen Kontinent die Axt erfunden, sagen die Wissenschaftler.

Das nur etwa Daumennagel große Fragment war bereits in den frühen 1990er Jahren neben weiteren Funden in einem Felsunterschlupf in der Kimberley Region Australiens entdeckt worden. Erst jetzt wurde klar, dass es sich bei dem Stück aus Basaltstein um etwas ganz Besonderes handelt: Die Untersuchungen der Archäologen um Peter Hiscock von der University of Sydney ergaben, dass es einst Teil einer Steinklinge gewesen sein muss, die an einem Griff befestigt gewesen war – es handelt sich um ein Bruchstück einer Axt. Dieses Werkzeug war wahrscheinlich für eine Vielzahl von Aufgaben nützlich, etwa um Speere herzustellen, Holz zu zerteilen oder die Rinde von Bäumen zu entfernen, sagen die Archäologen.

Eine Erfindung der ersten Australier

Ihnen zufolge kamen die Vorfahren der Aborigines wohl noch nicht mit Äxten im Gepäck nach Australien, als sie den Kontinent vor etwa 50.000 Jahren über damalige Landbrücken erreichten: Es gibt bislang keinerlei Nachweise von Äxten auf den Inseln im Norden. Folglich scheint die Axt eine australische Innovation zu sein. „Die Entdeckung legt nahe, dass die Menschen wohl begannen mit Technologien zu experimentieren, um die Ressourcen zu nutzen, auf die sie stießen“, sagt Hiscock.

Seine Kollegin Sue O´Connor von der Australian National University in Canberra ergänzt, dass der Fund dokumentiert, dass die Technologie der frühen Aborigines nicht so simpel war, wie man zuvor dachte. „Nirgendwo sonst auf der Welt findet man Äxte aus dieser Zeit“, betont sie. „In Japan tauchen solche Äxte erstmals vor etwa vor 35.000 Jahren auf. Aber in den meisten Regionen der Welt kamen sie erst im Zuge der Entwicklung der Landwirtschaft vor 10.000 Jahren auf“, erklärt die Archäologin.

Quelle: Australian National University
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Cer|cla|ge  auch:  Cerc|la|ge  〈[–] f. 19; Med.〉 1 kreisförmige Naht … mehr

on|to|lo|gisch  〈Adj.; Philos.〉 zur Ontologie gehörend, auf ihr beruhend

♦ In|tron  〈n.; –s, –s od. –tro|nen; Genetik〉 Abschnitt der DNA, der nicht mit genetischer Information versehen ist [<In…2 mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige