Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Anmache oder Flirt? Was Frauen und Männer als sexuelle Belästigung empfinden

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Anmache oder Flirt? Was Frauen und Männer als sexuelle Belästigung empfinden
Bei „eindeutigen Angeboten“ oder „Grapschen“ sind sich Männer und Frauen einig: Das ist sexuelle Belästigung. Aber wie ist es mit einer mehrfach geäußerten Einladung, doch mal zusammen auszugehen? Hier gehen die Meinungen von Männern und Frauen deutlich auseinander.

Während Männer es als schmeichelhaft empfänden, wenn sie von einer Frau mehrmals um ein Rendezvous gebeten würden, sehen Frauen dies als Aufdringlichkeit oder Belästigung. Dies hat ein kanadisch-amerikanisches Forscherteam nach Durchsicht früherer Studien herausgearbeitet. Ihre Ergebnisse haben sie im „Journal of Applied Psychology“ veröffentlicht.

Maria Rotundo von der University of Toronto und ihre Kollegen haben 62 Studien über die Auffassung von sexueller Belästigung bei Männern und Frauen durchgesehen. Damit erfassten sie gleichzeitig die Meinungen von 33.164 Befragten. „Männer und Frauen stimmen darin überein, dass sexuelle Nötigung und sexuelle Angebote eine sexuelle Belästigung darstellen“, sagen die Forscher. „Sie sind aber geteilter Meinung, wenn es um eindeutige Witze oder wiederholte Aufforderungen zum Ausgehen geht.“ Warum es diese unterschiedlichen Auffassungen von sexueller Belästigung gibt, ist den Forschern nicht ganz klar. Sie können gewissermaßen angeboren sein, sie können ein Sozialisationsprodukt sein oder einfach zum persönlichen Wertesystem gehören. Es kann ? so die Forscher ? aber auch sein, dass Frauen einfach öfter die Erfahrung gemacht haben, dass das, was anfangs wie ein harmloser Flirt aussah, sich zu einer derben Anmache auswuchs. So nehmen Frauen schon aus Vorsicht eine ablehnende Haltung ein.

Zu diesen Befunden passt auch ein weiterer Unterschied in den Auffassungen von sexueller Belästigung bei Männern und Frauen. Wenn nämlich der Belästiger eine höhere soziale Position als die/der Belästigte, sind Männer und Frauen gleichermaßen der Meinung, dass hier sexuelle Belästigung vorliegt. Befinden sich Belästiger und der / die Belästigte auf gleicher Ebene (Kollegen, Kommilitonen u.ä.), sind Männer deutlich weniger bereit, eine sexuelle Belästigung anzunehmen als Frauen.

Doris Marszk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Klas|se  〈f. 19〉 1 Gruppe von Lebewesen, Dingen od. Begriffen mit gemeinsamen Merkmalen (Begriffs~, Gewichts~ 2 〈biolog. Systematik〉 obligator. Kategorienstufe zwischen Ordnung u. Stamm … mehr

Bar|ran|co  〈Pl.; Geogr.〉 1 Kleinformen linienhafter Erosionen 2 〈auf den Kanarischen Inseln〉 an vulkanischen Kegelbergen radial angeordnete Erosionsrinnen … mehr

Harn|or|ga|ne  〈Pl.; Anat.〉 die harnbildenden Nieren u. diejenigen Organe, die den Harn ableiten: Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase u. Harnröhre

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige