Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antiker Hafen von Salamis entdeckt

Geschichte|Archäologie

Antiker Hafen von Salamis entdeckt
Die Insel Salamis (oben) liegt Athen direkt gegenüber – und bot sich daher in der Antike als zusätzlicher Hafen an. (Foto: Spoh/iStock)

Die Schlacht von Salamis im Jahr 480 v. Chr. gilt als eine der bedeutendsten Seeschlachten der Antike. Jetzt haben Archäologen die Überreste des Hafens von Salamis entdeckt – dem Hafen, in dem sich die griechische Flotte vor ihrem Kampf gegen die Perser sammelte. In der Bucht von Ambelakia sind die Ruinen alter Befestigungen, Hafenanlagen und Gebäude im flachen Wasser erhalten.

Die große Seeschlacht

In der Schlacht von Salamis im Jahr 480 v. Chr. kämpfte eine Allianz griechischer Stadtstaaten unter Themistocles gegen die Perser unter König Xerxes. Ort des Geschehens war dabei die Meerenge zwischen dem griechischen Festland nahe Athen und der Insel Salamis. Nach Angaben des Geschichtsschreibers Herodot waren die Griechen bei dieser Seeschlacht stark in der Unterzahl: Ihren 378 Triremen standen 1207 Triremen der Perser und ihrer Verbündeten gegenüber. Dank einer Kriegslist gelang es den Verteidigern aber dennoch, die persische Flotte zu besiegen.

Jetzt hat ein griechisches Archäologenteam die Überreste des Hafens von Salamis entdeckt – des Hafens, in dem sich damals die griechische Flotte vor der Schlacht gegen die Perser sammelte. Der Hafen von Salamis war nach den drei Häfen von Piräus der größte und Athen am nächsten gelegene des antiken Griechenlands.

Fund in der Bucht von Ambelakia

Die Forscher hatten bereits im November 2016 mit Tauchgängen und Ausgrabungen in der Bucht von Ambelakia an der Ostküste der Insel begonnen. Dabei sind sie an drei Stellen der Bucht fündig geworden. Im flachen Wasser fanden sich Überreste von Hafenanalgen, Befestigungsmauern und mehreren Gebäuden, wie das griechische Kulturministerium berichtet. Diese Funde seien von erheblicher historischer Bedeutung für die Archäologie und das antike Griechenland.

„Es handelt sich um den Handels- und wahrscheinlich auch Kriegshafen der Stadt Salamis in der klassischen und hellenistischen Epoche“, heißt es in der Mitteilung des Kulturministeriums. Von diesem Hafen zeugen unter anderem Aufzeichnungen der antiken Geographen Skylakos, Stravonas und Pausanias. „Es ist auch der Ort, an dem sich zumindest ein Teil der vereinten griechischen Flotte am Vorabend der großen Schlacht von 480 vor Christus sammelte.“

Anzeige

Die Archäologen haben die bisher entdeckten Ruinen bereits mittels Luftbildern und Photogrammetrie vermessen und ihre Topologie sowie die architektonische Struktur dokumentiert. „Basierend auf diesen Daten, wurde nun die erste Karte dieses Gebiets erstellt“, berichtet das Kulturministerium. „Diese Karte wird Grundlage für weitere Forschung in den kommenden Jahren sein.“ Die Forscher arbeiten zudem bereits an einer digitalen Rekonstruktion der antiken Hafenanlagen.

Quelle: Ministry of Culture and Sports, Ancient Origins
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Me|ga|lith  〈m. 1〉 vorgeschichtl. Baudenkmal aus großen, unbehauenen Steinen [<grch. megas … mehr

einmot|ten  〈V. t.; hat〉 1 mit einem Mittel gegen Motten einpacken (Kleider) 2 〈umg.; fig.〉 aussortieren, wegschmeißen (altes Spielzeug, alte Kleider) … mehr

Fein|struk|tur  〈f. 20〉 1 Struktur im Feinen, Gliederung bis ins Einzelne 2 〈Phys.〉 die in Spektralapparaten höherer Auflösung beobachtbare Aufspaltung vieler Spektrallinien von Atomen in mehrere benachbarte Linien aufgrund der Wechselwirkung der Bahnbewegung der Valenzelektronen mit ihrer Spinbewegung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige