„Archäopark Vogelherd“: Urgeschichte zum Anfassen

Geschichte|Archäologie

“Archäopark Vogelherd”: Urgeschichte zum Anfassen

Am 30. April wird in Niederstotzingen im Landkreis Heidenheim der “Archäopark Vogelherd” eröffnet. Zentrale Attraktion des Parks ist die namengebende Vogelherdhöhle, in der Wissenschaftler der Universität Tübingen unter der Leitung des Archäologen Prof. Nicholas Conard 2006 ein 35.000 Jahre altes Elfenbeinmammut entdeckten. Das 3,7 Zentimeter kleine Mammut, das älteste vollständig erhaltene figürliche Kunstwerk der Menschheit, wird künftig im “Archäopark” zu sehen sein.

Seit gut 100 Jahren graben Forscher der Universität Tübingen bereits in den Höhlen des Lonetals. Seit den 1930er Jahren wurden dort neben dem Elfenbeinmammut das ebenfalls 35.000 Jahre alte „Lonetalpferdchen“ sowie mehrere Schmuckanhänger und Musikinstrumente gefunden. Die aus den Funden resultierenden Erkenntnisse über die Urgeschichte sollen im “Archäopark” (Am Vogelherd 1, 89168 Niederstotzingen, Tel: 07321-3212294) freizeit- und erlebnisorientiert, aber trotzdem wissenschaftlich nachvollziehbar gemacht werden, so Gerhard Kieninger, Bürgermeister von Niederstotzingen.

Das Projekt “Archäopark” wird vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Tübingen wissenschaftlich begleitet. Außerdem ist für eine weitergehende populärwissenschaftliche Aufbereitung der Funde die Eröffnung des erweiterten Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren für April 2014 geplant.

Quelle: Universität Tübingen