Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ausgegraben

Geschichte|Archäologie

Ausgegraben
Tierkopf – Detail eines Gewandverschlusses aus dem 7. Jahrhundert, gefunden im Grab eines adligen Mädchens aus Friedberg. Foto: Archäologische Staatssammlung München, Stefanie Friedrich

Mit der Aufdeckung eines Grabes aus dem frühen Mittelalter begann 1972 in Friedberg bei Augsburg eine lange Reihe von bedeutenden archäologischen Entdeckungen, die die 5000-jährige Besiedlungsgeschichte des östlichen Lechrains von der Jungsteinzeit bis in das Mittelalter hinein eindrucksvoll illustrieren.

In zahlreichen Ausgrabungskampagnen konnten Grabstätten und Siedlungsreste aus allen vor- und frühgeschichtlichen Epochen untersucht werden. Unter ihnen sind auch weit über die Grenzen Friedbergs hinweg bekannte Fundkomplexe wie die römische Villa „am Fladerlach“, der Wohnsitz eines ranghohen Beamten aus der nahen Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum, oder die kleine Adelsnekropole aus dem frühen Mittelalter mit ihrem kostbar ausgestatteten Mädchengrab. Insbesondere das byzantinische Pektoralkreuz des Mädchens stellt ein in Mitteleuropa einzigartiges Fundobjekt dar.

Das 40-jährige Jubiläum der ersten Entdeckungen im Jahr 2012 soll Anlass sein, die Ausgrabungen im Rahmen einer Sonderausstellung vom 29. März bis zum 30. September im Wittelsbacher Schloss in Friedberg zu präsentieren. Viele der Entdeckungen und Funde der letzten Jahre wurden noch nie der Öffentlichkeit vorgestellt und „schlummern“ noch in Museumsdepots. Dank der Zusage der Archäologischen Staatssammlung in München wird es möglich sein, die bedeutenden Funde aus der frühmittelalterlichen Adelsnekropole im Original zu zeigen. Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist der frühbronzezeitliche Hortfund aus Friedberg-Haberskirch, dessen 34 Einzelstücke unter anderem aus dem Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin ausgeliehen und damit erstmals seit dem 19. Jahrhundert wieder vereint werden.

Ein besonderes Augenmerk der Ausstellung gilt Kindern, die über Kinderstationen zur aktiven Erkundung der Vergangenheit angeregt werden sollen.

Quelle: Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Re|spi|ra|tor  〈m. 23; Med.〉 Atmungsgerät [→ Respiration … mehr

Te|lo|pha|se  〈f. 19; Biochem.〉 Endphase der Kernteilung [<grch. telos … mehr

ge|wich|ten  〈V. t.; hat〉 1 〈Statistik〉 eine Gewichtung vornehmen 2 einer Sache eine bestimmte Bedeutung, Wichtigkeit, einen bestimmten Wert zumessen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige