Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ausmass der BSE-Seuche nur mit einheitlichen Teststandards zu erkennen

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Ausmass der BSE-Seuche nur mit einheitlichen Teststandards zu erkennen
Einheitliche Standards für BSE Kontrollen als wichtiger Schritt zu zuverlässigeren Tests – das forderte die Vereinigung zur Bekämpfung von Viruskrankheiten bei einem Mitgliedertreffen in Frankfurt am Main. Eine gegenseitige Überprüfung durch Ringtests (Austausch unter den verschiedenen mit der Untersuchung betrauten Instituten) neben zugelassenen Schnelltests würden dazu beitragen, die gegenwärtig mögliche Trefferquote bestmöglich auszuschöpfen.

Professor Hans Wilhelm Doerr, Präsident der Vereinigung und Direktor des Instituts für Medizinische Virologie an der Universität Frankfurt stellte fest, dass es EU-weit verschiedene Verfahren zur BSE Diagnose gäbe und deshalb eine zuverlässige Arbeit der einzelnen Handhaber gewährleistet werden müsse. Als beispielhaft könnten hier die erfolgreichen mikrobiologischen Kontrollen im Gesundheits- und Ernährungswesen im Rahmen der Bekämpfung des Aids-Virus gelten. Der Mediziner betonte, dass die akkurate Diagnose des BSE Erregers die fachgerechte Entnahme von Gewebeproben und deren Analyse in verschiedenen Instituten erfordere. Ein Ringkonzept, welches zur gegenseitigen Kontrolle diene, könnte zu größerer Sicherheit bei den testenden Einrichtungen führen, sagte Doerr.

Die Bundesforschungsanstalten im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gaben unterdessen bekannt, dass das amtliche Zulassungsverfahren der gegenwärtig gebräuchlichen Schnelltests noch nicht abgeschlossen sei und dass diese Tests zwar als zuverlässig, aber nur als eingeschränkt empfindlich gelten, weil sie den BSE-Erreger erst nach längerer Befallszeit nachwiesen. (Deutschlandradio)

Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Aba|ka  〈m.; –s; unz.; Bot.〉 = Manilahanf [indonesischer Name der Faserbanane Musa textilis … mehr

umrüs|ten  〈V. t.; hat〉 technisch andersartig ausrüsten ● die Truppe ~; ein elektrisches Gerät auf Transistoren ~

La|bi|a|te  〈f. 19; Bot.〉 = Lippenblütler [zu lat. labium … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige