Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Barlach in Lübeck

Das DDR-Kombinat "Schwarze Pumpe"

Barlach in Lübeck

Ernst Barlach (1870-1938) war ein Mann des Nordens. Er hat fast sein ganzes Leben in Norddeutschland verbracht. Zwei Museen in Lübeck würdigen den großen Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner jetzt mit einer großen Doppelausstellung. Das Museum Behnhaus Drägerhaus bietet mit „‚…das Kunstwerk dieser Erde‘. Barlachs Frauenbilder“ einen Überblick über Barlachs Frauendarstellungen und beleuchtet sie im Hinblick auf seine persönlichen Frauenbeziehungen. Das Günter Grass-Haus widmet sich dem unbekannteren literarischen Werk des Künstlers: „Mythos und Zukunftstraum. Texte und Bilder von Ernst Barlach“.

Quelle: Lübecker Museen
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

H|er  〈m. 3〉 Bergmann, der vor Ort arbeitet; oV Hauer ( … mehr

Glüh|ker|ze  〈f. 19; Kfz〉 elektr. geheizter Glühdraht zum Vorwärmen des Verbrennungsraumes von Dieselmotoren

Sel|fie  〈[slfi:] n. 15〉 fotografisches Selbstporträt, meist in Armlänge oder mithilfe eines verlängernden Stabs (Selfiestick) mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone aufgenommen, häufig zur Verbreitung in sozialen Netzwerken [<engl. self … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige