Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Blick in Ötzis Werkzeugkoffer

Geschichte|Archäologie

Blick in Ötzis Werkzeugkoffer
Ein kleiner Dolch aus Ötzis Besitz. (Foto: Wierer et al 2018)

Der Gletschermann Ötzi trug zum Zeitpunkt seines Todes vor rund 5000 Jahren auch Waffen und Werkzeug bei sich. Forscher haben sich einigen Teilen dieser Ausrüstung nun näher gewidmet. Ihre Analysen liefern nicht nur Einblicke in das Leben und die Handelsbeziehungen der damaligen Kupferzeit-Kulturen. Sie verraten auch, dass Ötzi Rechtshänder war – und wie er seine letzten Tage verbrachte.

Mehr als 25 Jahre nach ihrem Fund sorgt die Gletschermumie Ötzi immer noch für Faszination – womöglich auch, weil wir inzwischen so viel über das Leben und die Welt dieses Mannes aus der Kupferzeit wissen, dass er beinahe so etwas wie ein alter Bekannter geworden ist. Kleidung, Knochen, Gene und sogar Blutreste haben in der Vergangenheit einiges über den Südtiroler preisgegeben. Demnach war er zum Zeitpunkt seines wahrscheinlich gewaltsamen Todes rund 45 Jahre alt und bekleidete einen gesellschaftlich hohen Rang. Zudem vertrug der Mann aus dem Eis keine Milch, hatte schlechte Zähne und litt an Arteriosklerose sowie einem Magengeschwür. Darüber hinaus liefert auch das Werkzeug, das Ötzi bei sich trug, interessante Informationen: So bezog er das Kupfer für die Klinge seines Beils überraschenderweise aus der Toskana anstatt aus lokalen Quellen, wie Analysen kürzlich ergaben.

Material von weit her

Wissenschaftler um Ursula Wierer von der Archäologiebehörde in Florenz haben sich nun ebenfalls der Ausrüstung des Gletschermannes gewidmet. Sie nahmen mittels Mikroskopen und Computertomographie eine Reihe von Ötzis Steinwerkzeugen unter die Lupe, darunter einen Dolch, einen Bohrer und einige Pfeilspitzen. Die Untersuchungen offenbarten unter anderem, wo das für die Arbeitsgeräte verwendete Chert-Gestein seinen Ursprung hat. Demnach stammen die Materialien aus mindestens drei unterschiedlichen Quellen. Bei einer oder möglicherweise auch zwei davon könnte es sich um geologische Aufschlüsse aus der Trentino-Region handeln – Orte, die rund 70 Kilometer von Ötzis Heimat entfernt liegen.

Wie schon der Befund zur Herkunft der Beilklinge zeigt dies, dass die Menschen der frühen Kupferzeit-Kulturen über weite Entfernungen hinweg Beziehungen pflegten und regelmäßig untereinander Güter austauschten. Auch die Machart der Werkzeuge untermauert diese Annahme, wie die Forscher berichten: „Ötzis Werkzeug weist typische Merkmale der norditalienischen Tradition auf, daneben aber zum Beispiel auch für die Horgener Kultur aus der Schweiz charakteristische Eigenschaften“, schreiben sie. Transalpine Kontakte seien für Ötzi und seine Mitmenschen damals wahrscheinlich von großer Bedeutung gewesen.

Unvollendete Arbeiten

Doch nicht nur über das Leben alpiner Kupferzeit-Menschen im Allgemeinen verrät Ötzis „Werkzeugkoffer“ einiges. Die Ausrüstung lässt auch Rückschlüsse auf den Bergbewohner selbst und auf seine letzten Tage zu. So deuten die Bearbeitungsspuren an Dolch und Co beispielsweise darauf hin, dass der Südtiroler Rechtshänder war. Außerdem scheint er zwar kein ausgewiesener Experte gewesen zu sein, aber durchaus in der Lage dazu, sein Werkzeug vernünftig auszubessern und nachzuschärfen. Wierer und ihre Kollegen attestieren ihm in dieser Hinsicht „mittelmäßige bis gute Fähigkeiten“. Noch kurz vor seinem Tod brachte der Gletschermann einige Teile seiner Ausrüstung frisch auf Vordermann, wie die Analysen zeigten – womöglich in Vorbereitung auf zeitnah anstehende Arbeiten. So schien Ötzi unter anderem vorgehabt zu haben, einen Bogen herzustellen. Darauf deutet ein Rohling aus Eibenholz hin, der bei der Mumie gefunden wurde.

Anzeige

Zu der Ausführung dieser und weiterer Arbeiten kam es dann allerdings nicht mehr. Der wahrscheinliche Grund: Ötzi zog sich vermutlich in den letzten Tagen vor seiner Ermordung eine Stichverletzung an der rechten Hand zu – für einen Rechtshänder wie ihn bedeutete dies: An handwerkliche Arbeit war erst einmal nicht mehr zu denken. Doch das war nicht das einzige Problem, das den Gletschermann plagte. Offenbar hatte er Schwierigkeiten, an dringend benötigtes Material zu gelangen. Denn wie die Wissenschaftler berichten, waren manche Teile von Ötzis Ausrüstung in einem miserablen Zustand und hätten ersetzt werden müssen: Sein Dolch war zwar frisch geschärft, hatte aber eine abgebrochene Spitze und die einzigen zwei Pfeilspitzen in seinem Besitz waren ebenfalls beschädigt. „Offensichtlich kam Ötzi in seinen letzten Tagen weder an einem Dorf, noch bei einem Händler vorbei, wo er diese Dinge hätte erstehen können. Womöglich behielt er aus diesem Grund die kaputten Pfeilspitzen“, vermuten die Forscher.

Quelle: Ursula Wierer (Soprintendenza Archeologia, Florenz) et al., PLOS One, doi: 10.1371/journal.pone.0198292

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Psy|cho|di|a|gnos|tik  auch:  Psy|cho|di|ag|nos|tik  〈f. 20; unz.〉 psycholog. Verfahren zum Erkennen u. Beurteilen einer Persönlichkeit hinsichtlich ihrer Anlagen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen usw. … mehr

Trom|pe|ter|vo|gel  〈m. 5u; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der kranichartigen Vögel von Hühnergröße mit trompetender Stimme: Psophiidae

Spa|dix  〈m.; –; unz.; Bot.〉 kolbenartiger Blütenstand [<grch. ”Dattelpalmzweig“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige