Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Champagner aus der Ostsee

Faszinierende Figuren: Asfa-Wossen Asserate über Kaiser Haile Selassie

Champagner aus der Ostsee

Aus einem Schiffswrack in der Ostsee nahe den Åland-Inseln zwischen Schweden und Finnland sind interessante Funde ans Licht gekommen: Etliche Flaschen Champagner und Bier wurden geborgen. Die Getränke stammen vermutlich aus den 1780er Jahren. Während der Champagner noch äußerst wohlschmeckend ist, kann dies vom Bier nicht mehr behauptet werden. Das hindert finnische Forscher jedoch nicht daran, sich an die Analyse der Bierrezeptur zu machen.

Die 160 Flaschen Champagner ohne Etikett könnten aus der ersten Lieferung der Sorte „Veuve Cliquot“ der Firma Moët & Chandon stammen. Auf dem Korken der Flaschen sei ein Anker zu sehen, der als Symbol des Herstellers verwendet wurde. Dieser lieferte die ersten Flaschen 1782 aus, 1789 hatte die Französische Revolution dann die Produktion bereits wieder stillgelegt. Vermutlich waren die Flaschen ein Präsent des französischen Königs Ludwig XVI. an den russischen Zaren.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Bi|om  〈n. 11〉 Gesamtheit der in einem Lebensraum in Abhängigkeit voneinander existierenden Lebensgemeinschaften [<grch. bios … mehr

Kris|tall|op|tik  〈f.; –; unz.〉 Teilgebiet der Kristallographie u. der Festkörperphysik, das sich mit der Struktur u. den sich daraus ergebenden physikal. Eigenschaften befasst

Schal|ke  〈f. 19; Mar.〉 wasserdichter Abschluss einer Schiffsluke

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige