Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DAMALS-Podcast, Folge 20: Als Israel Äthiopiens Juden ins Land holte

Geschichte|Archäologie

DAMALS-Podcast, Folge 20: Als Israel Äthiopiens Juden ins Land holte
DAMALS Podcast

Im Mai 1991 holte die israelische Regierung innerhalb von 34 Stunden rund 14300 äthiopische Juden per Luftbrücke ins Land. Die „Operation Salomon“ war ein Wettlauf mit der Zeit, denn in Äthiopien spitzte sich der Bürgerkrieg dramatisch zu.

Seit der Staatsgründung Israels war es gepflegte Politik, dass der Staat der Juden den Glaubensbrüdern und -schwestern aus der ganzen Welt offenstand. Auch ein Teil der jüdischen Minderheit in Äthiopien hatte bereits von diesem Angebot profitiert: 1984/85 waren so rund 8000 Menschen in einer Geheimaktion ins Land geholt worden. Aber immer noch lebten rund 20000 Juden, die sich selbst „Beta Israel“ („Haus Israels“) nannten, in dem afrikanischen Staat. Dort eskalierte im Frühjahr 1991 der Bürgerkrieg: Eine Front aus politisch unterschiedlich grundierten Rebellengruppen rückte auf die Hauptstadt Addis Abeba vor – das diktatorisch regierende sozialistische Regime von Präsident Mengistu Haile Mariam stand kurz vor dem Zusammenbruch.

In den Jahren zuvor hatten vor allem US-amerikanische jüdische Interessenvertretungen Druck auf Israel aufgebaut, nun endlich alle Beta Israel aus Äthiopien zu evakuieren. Schließlich beugte sich die Regierung – und nahm Verhandlungen mit Äthiopien auf. Wer dabei welche Ziele verfolgte, welche Probleme auftraten und wie zum Schluss ein 13-jähriges Mädchen zufällig eine entscheidende Information übermittelte, die für das Gelingen oder Scheitern der Operation von großer Bedeutung war, darüber sprechen David Neuhäuser und Felix Melching in der Podcast-Folge 20.

Und hier geht es zum Podcast:

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Xe|no|ga|mie  〈f. 19; Bot.〉 Fremd– od. Kreuzbestäubung (von Blüten) [<grch. xenos … mehr

Ein|stel|lung  〈f. 20〉 1 das Einstellen 2 〈fig.〉 Gesinnung, innere Haltung, Denkart … mehr

Kohl|her|nie  〈[–nj] f. 19; Bot.〉 blumenkohlartige Verdickungen am Wurzelhals u. an der Wurzel der Kohlpflanze u. a. Kreuzblütler, hervorgerufen durch im Boden befindliche Pilze [zu lat. hernia … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige