Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DAMALS-Podcast, Folge vier: Frauen bei der Bundeswehr

Geschichte|Archäologie

DAMALS-Podcast, Folge vier: Frauen bei der Bundeswehr
DAMALS Podcast

Geschichte in einem ungewohnten Format genießen, das bietet „DAMALS und heute. Der Podcast zur Geschichte“. Nun ist die vierte Folge abrufbar: Es war eine 19-Jährige, die auf dem Gerichtsweg die Bundeswehr für Frauen öffnete.

Die Elektronikerin Tanja Kreil bewarb sich 1996 bei der Bundeswehr. Ihr Wunsch wurde unter Verweis auf Paragraph 12a Grundgesetz abgelehnt – danach durften nur Männer bei der Truppe dienen. Kreil klagte. Anfang 2000 entschied der Europäische Gerichtshof, es verstoße gegen den Grundsatz der Gleichheit von Frauen und Männern, wenn in der Bundesrepublik Frauen vom Dienst mit der Waffe ausgeschlossen seien. Am 27. Oktober 2000 reagierte der Deutsche Bundestag, indem er den Absatz 4 des entsprechenden Paragraphen abänderte. Rund 22 000 Frauen dienen aktuell in der Bundeswehr.

Und hier geht es zum Podcast:

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Fein|korn  〈n. 12u; unz.〉 1 Zielfehler beim Schießen, wenn nur die Spitze des Korns in der Kimme zu sehen ist 2 〈Met.〉 durch Aluminiumzugabe erzielte feine Struktur von Stahl … mehr

Fluss|bett  〈n. 27〉 Bodenrinne, in der der Fluss fließt

Syn|tro|pie  〈f. 19〉 1 〈Med.〉 Auftreten von zwei verschiedenen Krankheiten bei einem Kranken 2 Zustandsgröße der Thermodynamik, die den Grad von freier Energie angibt, die sich in einem physikalischen System befindet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige