Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dem rätselhaften Schiffsunglück auf der Spur

Geschichte|Archäologie

Dem rätselhaften Schiffsunglück auf der Spur

Eine winzige Insel im Südpazifik hat das Interesse von Unterwasserarchäologen erregt. Vor und auf Vanikoro wollen sie das Schicksal des französischen Kapitäns Jean-François de La Pérouse, seiner zwei Schiffe und deren Besatzung ergründen.

1785 war La Pérouse von Brest aus in See gestochen, 1788 verschwanden Schiffe und Seefahrer zunächst spurlos. So sehr erregte das rätselhafte Schiffsunglück die Gemüter, dass sogar Jules Verne sich in seinem Roman „20 000 Meilen unter dem Meer“ damit befasste. 1828 wurde das Wrack eines der Schiffe, die „La Boussole“, entdeckt.

Der Unterwasserarchäologe Raymond Proner untersucht im Auftrag der „Association Fortunes de Mer“ das Schiffsunglück. Seine Rekonstruktion ergab, dass die Expedition der Franzosen 1788 in einen heftigen Sturm geriet; ihre Schiffe zerschellten an einem Riff vor Vanikoro. Aus dem Wrack von „La Boussole“ konnte Proner bereits zahlreiche Ausrüstungsgegenstände bergen, die seine Frau, die Konservatorin Véronique Proner, von ihrer Korallenkruste befreit. Andere Habseligkeiten der Unglücklichen wie Münzen, Porzellan und Waffen fanden sich am Strand einer Nachbarinsel.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Stamm  〈m. 1u〉 1 〈Bot.〉 das Astwerk tragender Holzkörper des Baumes (Baum~) 2 〈biolog. Systematik〉 höchste der obligator. Kategorienstufen oberhalb der Klasse; … mehr

Quint  〈f. 20〉 1 〈Mus.〉 = Quinte 2 best. Klingenlage beim Fechten … mehr

Bau|ver|trag  〈m. 1u〉 Vertrag über einen Bau zw. Bauherrn u. Bauunternehmer

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige