Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Geschichte|Archäologie

Der Erfinder des Mondglobus‘

Mondglobus nach Entwürfen von Tobias Mayer. Foto: Stadtmuseum Esslingen

Einem ihrer berühmtesten Söhne widmet das Stadtmuseum Esslingen eine Ausstellung: Tobias Mayer. Noch bis zum 28. Oktober 2012 werden Leben und Wirken des bedeutenden Mathematikers, Kartographen und Astronomen der Aufklärungszeit anlässlich seines 250. Todestages vorgestellt.

Tobias Mayer (1723-1762) war ein Wissenschaftler mit vielen Talenten. So waren seine Skizzen zur Oberflächenbeschaffenheit des Mondes astronomische Pionierarbeit, die ihn sogar zum Namensgeber des Mondkraters „T. Mayer“ werden ließ. Da Mayer seine Arbeit an dem Mondglobus nicht mehr vollenden konnte, wurde dieser 2008 erstmals anhand der Unterlagen rekonstruiert und ist ein Höhepunkt der Ausstellung. Der erste verlässliche Stadtplan von Esslingen aus dem Jahr 1739 stellt Mayers kartographisches Talent und die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt unter Beweis. Neben den Errungenschaften Tobias Mayers zeigt die Ausstellung auch Exponate, die von der wissenschaftlichen und künstlerischen Begabung einiger seiner Verwandten und Nachfahren zeugen.

Quelle: Stadtmuseum Esslingen im Gelben Haus
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Per|le  〈f. 19〉 1 schimmerndes, von Weichtieren, meist den Perlmuscheln, abgesondertes Kügelchen aus Kalziumkarbonat 2 durchbohrtes Kügelchen aus Glas, Holz od. anderem Material (Glas~, Holz~) … mehr

pic|co|lo  〈Adj.; Mus.〉 sehr klein (als Zusatzbez. für Instrumente) ● Flauto ~ Pikkoloflöte … mehr

weich|ge|kocht  auch:  weich ge|kocht  〈Adj.〉 durch Kochen weich geworden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]