Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Gegner in Fesseln

Geschichte|Archäologie

Der Gegner in Fesseln

Sklaven gehören untrennbar zu unserem Verständnis des Römischen Reichs; sie waren Teil der Beute, die die siegreichen Römer von ihren Eroberungen mitbrachten.

Jan Schuster, Professor an der Universität Lódz, hat nun bei Grabungsarbeiten in einer Siedlung des 2. bis 4. Jahrhunderts bei Herzsprung im nordöstlichen Brandenburg (also in der Germania Magna) eine Sklavenkette gefunden, erkennbar an den charakteristisch geformten Kettengliedern. Dieser Fund gibt Rätsel auf: Zeigt er an, dass die dort lebenden Germanen ebenfalls Sklaven hielten? Schriftliche Quellen jedenfalls geben an, dass auch die Germanen Menschen versklavten, vor allem, wenn es sich um Spezialisten und Handwerker handelte. Eventuell stammt zum Beispiel die mit einer Drehscheibe hergestellte Keramik, die man in Thüringen auffand, von verschleppten Römern, da nur diese die Technik beherrschten.

Auf jeden Fall spiegelt der Fund „eine Facette römisch-germanischer Kontakte“, so Schuster. Nicht belegen kann der Wissenschaftler, dass die bei Herzsprung lebenden germanischen Eliten Sklavenhandel betrieben hätten.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Tanz|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 kleine Fliege, die andere Insekten mit einem Saugrüssel aussaugt, führt vor der Paarung oft Zickzacktänze auf: Empididae

Wir|kung  〈f. 20〉 1 Folge 2 Eindruck, Effekt … mehr

warmstel|len  auch:  warm stel|len  〈V. t.; hat〉 so aufbewahren, dass es warm bleibt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige