Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Kini lebt! Update der Ludwig II.-App

Geschichte|Archäologie

Der Kini lebt! Update der Ludwig II.-App
Die „Kini“-App. (Bayerische Staatsbibliothek / Apple)

Anlässlich des 150. Jahrestags der Thronbesteigung König Ludwigs II. in diesem Jahr hat die Bayerische Staatsbibliothek die App zum berühmten „Märchenkönig“ gründlich überarbeitet. Die App bietet neben umfangreichen Informationen über das Leben und Wirken des „Kini“ auch faszinierende Augmented Reality Features. So kann der Nutzer etwa virtuell durch den legendären Wintergarten des Königs auf der Münchner Residenz schreiten. Beim Update wurde unter anderem die 3D-Erkennung optimiert und das Design neu gestaltet.

Für die Bereitstellung weiterer Inhalte konnte der Wittelsbacher Ausgleichsfonds als Kooperationspartner gewonnen werden. Dadurch war es möglich, Sehenswürdigkeiten, wie das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau aufzunehmen und das bereits bestehende Angebot der App mit Fotos aus dem Bestand des Wittelsbacher Ausgleichfonds zu ergänzen. Zusätzliches Bildmaterial wurde von der Bayerischen Schlösserverwaltung zur Verfügung gestellt und steht nun ebenfalls auf dem Smartphone zur Verfügung.

Die App ist weiterhin kostenlos, jetzt in der Version 2.0, im Apple App-Store unter dem folgenden Link erhältlich:

http://www.apple.com/de/itunes/affiliates/download/?id=463331755

Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Anzeige
Quelle: Bayerische Staatsbibliothek
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

One–Man–Show  〈[wnmæn] f. 10〉 1 〈TV〉 = Einmannshow 2 〈Wirtsch.; umg.〉 Firmengründung mit anfangs nur einer Person … mehr

Luft|rei|fen  〈m. 4〉 mit Luft gefüllter Gummireifen; Sy 〈österr.〉 Pneumatik ( … mehr

Chal|ko|ge|ne  〈[çal–] n. 11; Pl.; Chem.〉 die Elemente Sauerstoff, Schwefel, Selen u. Tellur der 6. Hauptgruppe des Periodensystems

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige