Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Des Meisters Hand

Geschichte|Archäologie

Des Meisters Hand

Lange galt es als nicht zweifelsfrei geklärt, welcher geniale Baumeister den Freiburger Münsterturm schuf. Jetzt haben der Architekturprofessor Johann Josef Böker und sein Team Gewissheit: Es ist tatsächlich Ervinus von Steinbach, der auch der Erbauer der grandiosen Fassade des Straßburger Münsters war. Die Thanner Chronik des Mönchs P. F. Malachiam Tschamser aus dem Jahr 1275 hatte Steinbach zwar auch als Baumeister genannt, doch wurde der Wahrheitsgehalt der Schrift vor allem im 20. Jahrhundert stark bezweifelt.

Bei einer minutiösen Untersuchung von 600 Zeichnungen gotischer Bauwerke wurden die Forscher im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg fündig: Auf der Rückseite eines Risses vom Freiburger Münster befand sich eine fast ausradierte Zeichnung. Diese Zeichnung, die auch das Freiburger Münster zeigt, ist eindeutig von der Hand des Meisters des Straßburger Münsters, von Ervinus von Steinbach.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Flug|gast  〈m. 1u〉 Reisender im Flugzeug

Schul|sport  〈m. 1; Pl. selten〉 Sportunterricht einschließlich aller von der Schule veranstalteten sportlichen Aktivitäten

Len|ti|zel|le  〈f. 19; Bot.〉 rundliche, dem Gasaustausch dienende Warze auf den Korkmänteln der Zweige von Holzgewächsen [<lat. lens, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige