Deutsche haben Vorurteile gegen psychisch Kranke - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Geschichte+Archäologie Gesellschaft+Psychologie

Deutsche haben Vorurteile gegen psychisch Kranke

Das Verhältnis der Deutschen zu psychisch Kranken ist noch immer von Vorbehalten bestimmt. Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Treiber & Partner in Neuss würde ein Viertel der Bürger die Freundschaft zu einem Menschen abbrechen, der an Schizophrenie erkrankt ist, berichtet die Ärztezeitung.

Das Institut hatte 1.200 Düsseldorfer über 16 Jahren zu ihrer Einstellung zu Schizophrenen und ihrem Wissen über die Krankheit befragt. 70 Prozent lehnten eine enge partnerschaftliche Beziehung zu einem Menschen mit der Erkrankung ab. Jeder fünfte glaubt, Menschen mit psychischen Störungen seien gefährlich. „Dabei sind schizophren Erkrankte nicht gefährlicher als die Allgemeinbevölkerung, wenn nicht weitere Faktoren wie eine Suchterkrankung hinzukommen“, zitiert das Blatt Wolfgang Gaebel, den Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik in Düsseldorf.

Auch in Köln, München, Essen, Bonn und Berlin hatten die Meinungsforscher Bürger befragt. Die Auswertung sei zwar noch nicht abgeschlossen, aber schon jetzt sei klar, dass sich die Ergebnisse nicht wesentlich von der Düsseldorfer Befragung unterschieden, so Gaebel. Er kündigte eine verstärkte Aufklärungsarbeit mit Vorträgen und Seminaren für Schüler an. Auch wolle man die Bevölkerung in die psychiatrische Klinik in Düsseldorf holen, um Vorurteile abzubauen. In zwei Jahren soll die Befragung dann wiederholt werden.

Dr. Thomas Meißner
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Alt|gei|ge  〈f. 19; Mus.〉 = Bratsche

Be|weis|la|ge  〈f. 19; unz.; Rechtsw.〉 Situation, die sich aus der Vorlage von Beweisen u. Entlastungsmaterial od. dem Nachweis einer Straftat ergibt ● er wurde aufgrund der erdrückenden ~ verurteilt

Pi|ece  〈[pjs()] f. 19〉 1 〈Mus.〉 Tonstück, kompletter Notensatz eines Stückes, musikalisches Zwischenspiel 2 Theaterstück ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige