Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DHM Berlin: 1917 und die Folgen für Europa

Geschichte|Archäologie

DHM Berlin: 1917 und die Folgen für Europa
Ein Motiv der Plakatserie zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum. (DHM)

Die Revolution in Russland 1917 war eine weit über das Land hinausreichende historische Zäsur. In welcher Hinsicht und für wen, dieser Frage geht die Sonderausstellung „1917. Revolution. Russland und Europa“ im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin nach. Diese ist noch bis zum 15. April 2018 zu sehen. Aus Anlass des 100. Jahrestages der Revolution beleuchtet das DHM anhand von 500 Exponaten aus zahlreichen Ländern die revolutionären Ereignisse und deren Auswirkungen auf Russland und Europa. Im Zentrum der Schau stehen die Reaktionen und Gegenreaktionen, die die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche von Revolution und Bürgerkrieg im In- und Ausland hervorriefen.

DAMALS ist Kooperationspartner des DHM und begleitet die Ausstellung mit einem Titelthema in der Ausgabe 10/2017.

Ein besonderes Exponat ist die Bronzestatue Lenins von 1925, der „Eislebener Lenin“, die den postumen Personenkult um den Revolutionsführer veranschaulicht. Die über drei Meter hohe Statue war einst Kriegsbeute der deutschen Wehrmacht und wurde später von der Sowjetunion an die DDR übergeben, bevor sie nach der Wiedervereinigung 1991 ins DHM gelangte. Auch das Gemälde des Revolutionsmalers Isaak I. Brodski, das die „Feierliche Eröffnung des II. Kongresses der Komintern“ aus dem Staatlichen Historischen Museum in Moskau zeigt, gibt einen Eindruck von der Wirkungsmacht der roten Revolution und ihrer Protagonisten.

Das Ausstellungsprojekt ist eine Kooperation des Deutschen Historischen Museums mit dem Schweizerischen Nationalmuseum. Infolge der Zusammenarbeit ist bereits ein Essayband im Sandstein Verlag veröffentlicht worden. Dort erscheint auch ein reichbebilderter Katalog zum Thema.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

In|ter|nist  〈m. 16; Med.〉 Facharzt für innere Krankheiten [→ intern … mehr

Kro|kus  〈m.; –, – od. –s|se; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Schwertliliengewächse: Crocus [<lat. crocus … mehr

Glia|zel|le  〈f. 19; Anat.〉 = Neuroglia [<grch. glia … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige