Die Baumeister von Stonehenge - wissenschaft.de

Geschichte+Archäologie

Die Baumeister von Stonehenge

Britische Wissenschaftler haben die Siedlung aufgespürt, in der vermutlich die Erbauer von Stonehenge lebten. Die Archäologen um Mike Parker Pearson von der University of Sheffield gruben sie in Durrington Walls aus, rund drei Kilometer von dem Monument entfernt. Die Siedlung wurde zwischen 2600 und 2500 vor Christus gebaut – zur selben Zeit, als auch Stonehenge errichtet wurde. Bisher fanden die Forscher acht Häuser mit einer Grundfläche von jeweils fünf Quadratmetern. Doch sie schließen nicht aus, dass hier bis zu 100 Häuser gestanden haben. In den Häusern entdeckten sie Reste von Schrän- ken und Betten sowie Tierknochen.

Kla|vi|chord  〈[–vikrd] n. 11; Mus.〉 kleines Tasteninstrument, bei dem die waagerecht u. rechtwinklig zur Tastatur liegenden Saiten durch Metallplättchen zart angeschlagen werden, Vorläufer des Klaviers [<lat. clavis ... mehr