Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die National Gallery zeigt Bilder aus Leonardo da Vincis Mailänder Jahren

Eine Dynastie wird europäisch

Die National Gallery zeigt Bilder aus Leonardo da Vincis Mailänder Jahren
Die Madonna in der Felsgrotte, zirka 1491 - 1508. (Foto: National Gallery, London)

Vom 9. November 2011 bis zum 5. Februar 2012 beherbergt die Londoner National Gallery die bislang umfangreichste Ausstellung über die Malerei Leonardo da Vincis, die jemals gezeigt wurde. Dazu erhält sie zahlreiche Originale als Leihgaben aus internationalen Spitzenmuseen. Unter den ausgestellten Meisterwerken befinden sich etwa „La Belle Ferronière“ aus dem Louvre, die „Madonna Litta“ aus dem Sankt Petersburger Eremitage Museum und „Der Heilige Hieronymus“ aus der Vatikanischen Pinakothek in Rom. Den Anlass für die Sonderausstellung liefert die jüngst abgeschlossene Restauration der „Felsgrottenmadonna“, einem der Gemälde da Vincis aus dem Besitz der National Gallery.

Bisherige Ausstellungen beschäftigten sich eher mit da Vinci als Erfinder, Wissenschaftler oder zeichnenden Konstrukteur. Dagegen widmet die National Gallery ihre Schau seinem Wirken als Maler und vor allem seinem malerischen Schaffen während seiner Zeit als Hofmaler des Mailänder Herzogs Ludovico Sforza in den 1480er und 1490er Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere, welche künstlerischen Absichten er verfolgte und welche Maltechniken er anwandte.

Am Mailänder Hof genoss da Vinci die Förderung durch den Herzog und besondere Freiheiten. Diesen Freiraum nutzte er dazu, sich intensiv mit naturwissenschaftlichen Studien zu beschäftigen. So setzte er sich eingehend mit dem menschlichen Körper, dessen Proportionen und Anatomie sowie dem Ausdruck von Gesicht und Körper auseinander. Auch Tiere und Pflanze studierte er ausführlich. Auf Grundlage dieser Beobachtungen schuf da Vinci außergewöhnliche Bildnisse, in denen das reale und das ideelle, das weltliche und das spirituelle miteinander verschmolzen.

Die Sonderausstellung in der National Gallery hebt besonders da Vincis Perfektionsstreben hervor und dessen Anspruch, seine Motive realistisch abzubilden und dabei zugleich ein Schönheitsideal zu entwerfen. Letzteres gelang ihm besonders eindrucksvoll in seinen Porträts und in seinen religiösen Darstellungen, denen er eine Ehrfurcht gebietende Rätselhaftigkeit verlieh.

Neben zahlreichen Originalen da Vincis zeigt die National Gallery auch eine lebensgroße Kopie des „Letzten Abendmahls“, dem nach der „Mona Lisa“ vermutlich bekanntesten Werk des italienischen Meisters. Diese ist eine Leihgabe der Londoner Royal Academy. Die Besucher bekommen hierbei einen Einblick in die Konzeption und Ausführung eines derart großformatigen Bildes.

Anzeige
Quelle: Jan Müller
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Pam|pas|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 in Europa als Zierstaude angepflanztes, bis 4 m hohes Gras der südamerikan. Pampas: Gynerium argenteum

Ge|währs|man|gel  〈m. 5u; meist Pl.; Vet.〉 beim Viehkauf Mangel, wie Krankheit, für den der Verkäufer innerhalb der Gewährfrist haftet

Ca|lyp|so  〈m. 6〉 1 〈urspr.〉 Tanz der Schwarzafrikaner in Mittelamerika 2 〈danach〉 Modetanz im Samba– u. Rumbarhythmus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige