Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Röchlings und die Völklinger Hütte

Geschichte|Archäologie

Die Röchlings und die Völklinger Hütte

Die Geschichte der Völklinger Hütte im Saarland ist mit einer Familie verbunden: den Röchlings. Über Jahrzehnte prägten Vertreter dieser Familie die Geschicke des Eisen- und Stahlwerks. Noch bis 26. April 2015 erzählt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte erstmals in einer Ausstellung die mehr als 100-jährige Geschichte der Völklinger Hütte im Spiegel der handelnden Personen aus der Gründer- und Eigentümerfamilie Röchling. Die Ausstellung spannt einen Bogen von den Gründungstagen unter dem Industriepatriarchen Carl Röchling bis hin zur Nachkriegszeit. Sie erzählt von den Innovationen der Völklinger Hütte, von wirtschaftlichen Erfolgen und sozialen Einrichtungen. „Die Röchlings und die Völklinger Hütte“ thematisiert aber auch die tiefen Schattenseiten wie den Einsatz von Zwangsarbeitern in zwei Weltkriegen und die Nähe Hermann Röchlings zu Adolf Hitler und den Nationalsozialisten. Ausstellungsort ist die um 1900 errichtete Erzhalle, in der zu Betriebszeiten der Völklinger Hütte das wertvolle Eisenerz gelagert wurde. Die Schau zeichnet auch das Porträt einer Industrieregion, die immer wieder durch nationale Grenzen getrennt und durchbrochen war. Das Erz in Lothringen, die Kohle an der Saar – das war eine Ausgangssituation bei der Gründung der Völklinger Hütte, die für die Geschichte der Röchlings und der Völklinger Hütte prägend blieb.

Zwölf Ausstellungskapitel spannen einen Bogen von dem ersten, Pleite gegangenen Stahlwerk des Ingenieurs Julius Buch bis zu den Rastatter Prozessen, in dem Hermann Röchling nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als Kriegsverbrecher angeklagt und verurteilt wurde. Auch Ernst Röchling und drei weitere Vertreter der Völklinger Hütte standen in Rastatt vor Gericht. Wirtschaftswunder und Nachkriegszeit, das Ende der Roheisenproduktion der Völklinger Hütte im Zuge der europäischen Eisen- und Stahlkrise und der Neustart des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte runden den Ausstellungsbogen ab.

Quelle: UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ra|dio|sen|dung  〈f. 20〉 = Rundfunksendung

sur|fen  〈[soe–] V. i.; hat; bei Bewegung in einer Richtung: ist〉 1 〈Sp.〉 Surfing betreiben, auf dem Surfbrett segeln 2 〈IT〉 = netsurfen … mehr

zwerg|wüch|sig  〈[–ks–] Adj.; Biol.〉 kleinwüchsig

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige