Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Die Unterwerfung der Welt“ ist Historisches Buch des Jahres 2016

Geschichte|Archäologie

„Die Unterwerfung der Welt“ ist Historisches Buch des Jahres 2016
Die ausgezeichneten Titel des DAMALS-Buchwettbewerbs 2016. (DAMALS)

Eine hochkarätige Jury aus renommierten Wissenschaftlern und Medienvertretern hat im DAMALS-Buchwettbewerb „Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415 - 2015“ (C.H. Beck) von Wolfgang Reinhard zum „Historischen Buch des Jahres 2016“ gekürt. Bereits zum 18. Mal zeichnete DAMALS-Das Magazin für Geschichtedie besten Bücher des Jahres aus.

Europäische Geschichte war und ist aufs engste mit den Geschicken der außereuropäischen Länder verknüpft. „Ich expandiere, also bin ich“, fasst Wolfgang Reinhard diese Existenzbedingung Europas pointiert zusammen. In seinem meisterhaften, souverän geschriebenen Buch zieht der Freiburger Historiker die Summe seiner jahrzehntelangen Forschungen zur europäischen Expansionsgeschichte. Er analysiert Strukturen und Prozesse, aber er nimmt auch die handelnden Menschen in den Blick, seien es die miteinander konkurrierenden Eroberer, die Kaufleute oder Missionare, seien es die lokalen Eliten, die Händler oder die Sklaven.

Anschaulich und konkret schildert Reinhard etwa den ersten Kontakt der Portugiesen mit dem fremden Indien, die „Zuckerrevolution“ der Niederländer in der Karibik, die jesuitische Mission in Brasilien und China, den Aufbau des britischen Weltreichs oder die russischen Ambitionen im Pazifik. Bewundernswert ist, wie präzise Reinhard trotz der unglaublichen Fülle an Fakten und Forschung argumentiert. Starke Thesen und nicht zuletzt der kritische Blick auf die heutigen Verhältnisse fordern den Leser heraus. Was immer Sie über die Vorgeschichte der heutigen Globalisierung wissen möchten, in Wolfgang Reinhards Buch werden Sie es finden!

Das Gesamtergebnis des DAMALS-Buchwettbewerbs mit allen platzierten Büchern gibt es hier.

 

Anzeige
Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Te|tra|chlor|ethan  〈[–klo:r–] n. 11; Chem.〉 farblose, unbrennbare, gesundheitsschädliche Flüssigkeit, ein Halogenkohlenwasserstoff; oV Tetrachloräthan … mehr

Al|gen|pilz  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Klasse der echten Pilze: Phycomycetes; Sy Fadenpilz … mehr

Me|ter|lat|te  〈f. 19; Bgb.〉 Geh– u. Messstock des Grubensteigers

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige