Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Zerstörung Straßburgs im deutsch-französischen Krieg 1870/71

Die bosnische Herrscherin Katarina Kosaca

Die Zerstörung Straßburgs im deutsch-französischen Krieg 1870/71

1870, als der deutsch-französische Krieg in vollem Gange war, belagerten und beschossen deutsche Truppen 45 Tage lang Straßburg. Die Folgen waren 300 tote Einwohner und eine desaströse Zerstörung der Stadt; wertvolle Kulturgüter, darunter 600 Gutenberg-Erstdrucke gingen verloren. Die deutsche Nachbarstadt Kehl wurde derweil im Verlauf des Krieges von den französischen Truppen zerstört.

Dieser deutsch-französischen Leidensgeschichte widmet sich nun eine Ausstellung im Handwerkermuseum Kehl-Kork. Dazu wurde umfangreiches Bildmaterial zusammen gestellt, das die Zerstörung Straßbougs eindrucksvoll veranschaulicht. Die Ausstellung ist sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Quelle: Felix Nothdurft
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ha|sen|lat|tich  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Korbblütler: Prenanthes

Skill  〈m. 6 od. n. 15; meist Pl.; Psych.; Wirtsch.〉 Fähigkeit, Geschick, Kompetenz ● Soft ~s Eigenschaften und Fähigkeiten, die den zwischenmenschlichen Umgang und das private Umfeld betreffen, persönliche Kompetenz; … mehr

Schei|tel|kreis  〈m. 1; Astron.〉 Großkreis durch Zenit, Gestirn u. Nadir

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige