Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Digitales Wörterbuch

Geschichte|Archäologie

Digitales Wörterbuch

2012 wird die Neubearbeitung des „Deutschen Wörterbuchs“ der Brüder Grimm abgeschlossen sein – allerdings nur bis zum Buchstaben „F“. 1957 war die Neubearbeitung bis zu diesem Buchstaben beschlossen worden, weil die Bände A bis F, die noch die Brüder Grimm selbst bearbeitet hatten, als besonders veraltet galten und schon den damaligen wissenschaftlichen Maßstäben nicht mehr genügten. Während noch die Neubearbeitung lief, hatte die Universität Trier die 33 Bände des ursprünglichen Lexikons digitalisiert und im Internet verfügbar gemacht, auch eine CD-ROM-Fassung gibt es.

An der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften arbeitet man inzwischen am Projekt „Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts“. Das Kernkorpus, auf dem das Wörterbuch basiert, umfasst 100 Millionen Textwörter und wurde um Spezialkorpora wie etwa das der gesprochenen Sprache und das DDR-Korpus ergänzt. Vielfältige Recherchemöglichkeiten sollen sukzessive angeboten werden.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Psy|cho|lo|ge  〈m. 17〉 1 Wissenschaftler auf dem Gebiet der Psychologie 2 〈umg.〉 jmd., der Menschen zu beobachten u. entsprechend zu behandeln versteht … mehr

Her|me|neu|tik  〈f.; –; unz.〉 Kunst der Auslegung, Deutung von Schriften, Kunstwerken usw. [zu grch. hermeneutes … mehr

Kam|mer|ton  〈m. 1u; unz.; Mus.〉 das auf 440 Hz festgelegte, eingestrichene A, das als Stimmton für alle Instrumente gilt; Sy Normalton … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige