Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drehkreuz der Kulturen

Vom historischen Geschehen zum Nibelungenlied

Drehkreuz der Kulturen

Farbenfrohe Kleidung, fein ziselierter Schmuck und Weihrauchgefäße empfangen die Besucher in der Nieuwe Kerk in Amsterdam. So eingestimmt, können sie eine neue Sonderausstellung betrachten, die sich vom 17. Oktober 2009 bis zum 18. April 2010 der Geschichte und Kultur des Oman widmet.

Im Oman, dem Land im Südosten der arabischen Halbinsel, kreuzten sich die Handelsrouten zwischen dem Iran, Indien, Arabien und Afrika. Durch den internationalen Handel kam man in Berührung mit exotischen Waren aus all diesen Ländern; in der Küstenregion siedelten sich Inder, Perser und Belutschen aus dem heutigen Pakistan an. Gewerbe und Künste im Oman wurden so durch verschiedene kulturelle Einflüsse geprägt.

Die Ausstellung ist entlang von fünf Schwerpunkten konzipiert: Frühe Kulturen, Religion, Bedeutung der Seefahrt und des Schiffsbaus, Kontakte nach Europa und Hofleben. Zu sehen sind rund 300 Exponate vor allem aus den Museen des Oman, so etwa wertvolle Manuskripte, reichverzierte Waffen, Seekahrten und Schiffsmodelle oder Einrichtungsgegenstände aus dem Besitz der Sultansfamilie.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

be|ein|dru|cken  〈V. t.; hat〉 jmdn. ~ Eindruck auf jmdn. machen ● das Theaterstück hat mich sehr beeindruckt; ich bin von ihrer Kunst sehr beeindruckt

Schock  〈m. 6 od. m. 1〉 1 〈Med.〉 plötzl. gewaltsame Erschütterung, die den Organismus trifft u. ihn an die äußerste Grenze seiner Anpassungsfähigkeit bringt 2 großer, nachhaltiger, nachwirkender Schrecken … mehr

Nacht|ker|ze  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Nachtkerzengewächse (Onagraceae), die Blüten öffnen sich vor allem abends u. schließen sich morgens wieder: Oenothera

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige