Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Leben in Zeiten des Umbruchs

Geschichte|Archäologie

Ein Leben in Zeiten des Umbruchs
Szene aus dem „Berner Totentanz" (Albrecht Kauw nach Niklaus Manuel, 1649). (Bernisches Historisches Museum, Bern / Foto: Christine Moor)

Niklaus Manuel (um 1484 -1530) ist der Nachwelt vor allem als Maler des „Berner Totentanzes“ bekannt, den er zwischen 1516 und 1519 für die Klosterkirche des Dominikanerklosters (heute Französische Kirche) schuf. Manuel war aber auch Söldner, Politiker, Diplomat und Literat. Das Bernische Historische Museum macht uns noch bis zum 17. April 2017 mit dieser schillernden Persönlichkeit vertraut, die paradigmatisch für die Zeitenwende vom Mittelalter zur frühen Neuzeit steht.

In einer Inszenierung kann der Besucher den verschiedenen Lebensstationen Manuels folgen. Dieser erlebte eine Zeit existentieller Verunsicherung. Themen wie Tod und Seelenheil, Angst und Gewalt, aber auch Liebe und Zugehörigkeit hatten Hochkonjunktur und beschäftigten auch ihn, nicht nur in seinem „Totentanz“, der allerdings nicht erhalten geblieben und nur durch eine Kopie des 17. Jahrhunderts vertreten ist. Oft hält Manuel seiner Zeit einen satirischen Spiegel vor. Ein Großteil seines malerischen und literarischen Werks ist zu sehen, ergänzt durch Bilder von Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien oder Urs Graf. Der Katalog zur Schau ist im Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich, erschienen.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Aal|mut|ter  〈f. 8u; Zool.〉 den Glasaalen ähnlicher Küstenfisch von Nord– u. Ostsee: Zoarces viviparus

Es|par|to|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 die Blätter der auf den trockenen, steinigen Hochflächen des westl. Mittelmeergebietes wachsenden Süßgräser Lygeum spartum u. Stipa tenacissima, die seit alten Zeiten zu Flechtarbeiten verwendet werden u. Rohstoff für die Papierherstellung sind; Sy 〈kurz〉 Esparto … mehr

Höl|len|stein  〈m. 1; Chem.〉 aus Silbernitrat bestehendes Ätzmittel, das als Stift u. a. zur Warzenätzung verwendet wird [Lehnübersetzung <frz. pierre infernale … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige