Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg Ein Tag im Moor - wissenschaft.de

Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg

Ein Tag im Moor

Dass der Geschichtsunterricht nicht immer an der Tafel im Klassenzimmer stattfinden muss, zeigt das Federseemuseum in Bad Buchau (Landkreis Biberach) mit seinem neuen fächerübergreifenden Forschungsprojekt „Der Steinzeit auf der Spur“ für Schüler von Klasse 5 an.

Die Teilnehmer graben in einem präparierten Terrain in der Moorlandschaft nach einer steinzeitlichen Siedlung aus dem Jahr 3167 v. Chr. Die Schüler nehmen Bodenproben, legen Funde frei und entdecken, was Scherben, Tierknochen oder Blütenstaub den Archäologen über Landwirtschaft, Klima und Umwelt in früheren Zeiten verraten.

Das Lernangebot bietet die Chance, vielfältige Lernziele zu verwirklichen und Kompetenzen zu fördern: Die Schüler beobachten, beschreiben und stellen Fragen an die Fundstücke. Sie reflektieren ihre Ergebnisse, entdecken die biologische Vielfalt des Moors und begreifen die Entwicklung des Menschen. Da das Projekt mit verschiedenen Jahrgangsstufen durchführbar ist, werden unterschiedliche didaktische Konzepte und Methoden eingebunden, die vom forschend- entdeckenden Lernen für die Jüngeren bis hin zum handlungsorientierten Lernen für die älteren Schüler reichen.

Das Forschungsprojekt kann unter der Telefonnummer +49 (0) 75828350 oder per Email an info@federseemuseum.de gebucht werden.

Quelle: Carmen Fischer