Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erste Fähre passierte den Ärmelkanal bereits vor 4.000 Jahren

Geschichte|Archäologie

Erste Fähre passierte den Ärmelkanal bereits vor 4.000 Jahren
Eichenboot brachte Felle und Bernstein auf die Insel

Die älteste seetüchtige Fähre, ein Segelboot aus Holzplanken, hat den Kanal zwischen England und dem europäischen Festland bereits vor 4.000 Jahren überquert. Dies haben Wissenschaftler mittels neuer Datierungsmethoden herausgefunden, berichtet die Zeitung Electronic Telegraph.

Das Boot, das in Ferriby (East Yorkshire) gefunden wurde, war knapp 16 Meter lang. Die riesigen Eichenplanken des Rumpfes wurden von gedrehten Eibenholzzweigen zusammengehalten. Insgesamt bot das Schiff Raum für 18 Paddler und wahrscheinlich auch einen Mast. Archäologen gehen davon aus, dass das Boot Metalle, Felle und Bernstein vom Kontinent auf die Insel lieferte.

Das Boot wird in Zusammenhang mit zwei weiteren Booten aus Ferriby gestellt, die Ted Wright, Mitglied der Royal Society of Antiquitaries, während der letzten 70 Jahre gefunden hat. Das erste entdeckte er im Jahre 1937 mit 13 Jahren, das zweite 1940 und das letzte 1963. Doch erst 1998 konnten neue Datierungsmethoden das genaue Alter der Boote feststellen. So datieren die Wissenschaftler das 1963 gefundene Boot jetzt in die Zeit um 2030 bis 1780 vor Christus, mit dem wahrscheinlichsten Entstehungsdatum um 1900 vor Christus. Die anderen beiden Boote sind einige Hundert Jahre jünger.

Birgit Kahler
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Strand|gers|te  〈f. 19; Bot.〉 eine Wildgerstenart: Hordeum marinum

Kreis|wulst  〈f. 7u; Math.〉 = Torus

Borst|gras  〈n. 12u; Bot.〉 1 niedriges Gras trockener Standorte mit borstenartigen Blättern: Nardus stricta 2 Steppengras der Gattung Aristida … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige