Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erweiterte Öffnungszeiten in den bayerischen Schlössern

Geschichte|Archäologie

Erweiterte Öffnungszeiten in den bayerischen Schlössern

Wie jedes Jahr eröffnet die Bayerische Schlösserverwaltung zum 1. April ihre Sommersaison. Fast alle der 45 Schlösser, Burgen und Residenzen erweitern ihre Öffnungszeiten und haben nun täglich von 9 bis 18 Uhr auf.

Die Schlösser und Künstlerhäuser, die im Winter geschlossen waren, öffnen jetzt wieder für die Besucher. Zum Beispiel das Alte Schloss Eremitage in Bayreuth, die Parkburgen im Nymphenburger Schlosspark, das Gartenkunstmuseum in Schloss Fantaisie in Donndorf, die Bavaria auf der Theresienwiese in München oder das Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee. Auch Schloss Höchstädt öffnet wieder seine Tore, wo man sich bereits auf Hochtouren auf den Höhepunkt der Saison vorbereit: die Eröffnung des ersten Museums Deutscher Fayencen am 30. April. Als letztes wird dann im Juni das Schachenhaus eröffnen. In 1800 Metern Höhe herrscht schließlich derzeit noch tiefster Winter.

Mit dem Frühling beginnt jetzt die schönste Zeit in den historischen Gärten und Parks: Die Brunnen werden von ihren Einhausungen befreit, zum Beispiel im Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt. Pünktlich zur Eröffnung der Sommersaison blühen auch wieder die Blausternchen im Schlosspark Ellingen: Ein leuchtendes blau-violettes Blütenmeer unter mächtigen Buchen begrüßt den Frühling.

Die kleine Zwiebelblume mit botanischem Namen Scilla bifolia zählt zu den ersten Blühern im Jahr, die auch an schattigen Plätzen gedeihen. Der Ellinger Schlosspark ist bekannt für seine Blausternchenblüte. Man sollte keine Zeit verlieren, dieses kleine Gartenparadies zu besuchen: Spätestens nach drei Wochen ist von der Blütenpracht nichts mehr zu sehen.

Quelle: Dr. Jan Björn Potthast
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Er|fin|der  〈m. 3〉 Schöpfer von etwas Neuem (bes. in der Technik) ● Gutenberg, der ~ der Buchdruckerkunst

Kunst|samm|lung  〈f. 20〉 Sammlung von Kunstwerken

Ro|se|o|le  〈f.; –, –o|len; Med.〉 hellroter, kleinfleckiger Hautausschlag, z. B. bei Typhus; oV Roseola … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige