Flöten aus der Bronzezeit

Geschichte|Archäologie

Flöten aus der Bronzezeit

Die ältesten bisher bekannten Blasinstrumente aus Holz haben irische Wissenschaftler in Greystones südlich von Dublin gefunden. Die Archäologen um Bernice Molloy vom archäologischen Institut Margaret Gowen in Dublin entdeckten bei Ausgrabungen zufällig sechs Flöten aus Eibenholz, deren Alter sie mit der Radiokarbon-Methode auf rund 4000 Jahre datierten. Damit sind diese Instrumente aus der Bronzezeit 1000 Jahre älter als alle bisherigen entsprechenden Funde. Die Flöten haben keine Grifflöcher, sind zwischen 30 und 50 Zentimeter lang und teilweise noch sehr gut erhalten. Den Forschern gelang es sogar, ihnen die Töne Es, As und F zu entlocken.

In Irland wurden schon früher prähistorische Musikinstrumente gefunden. Darunter waren auch einige 10 000 Jahre alte Flöten, die allerdings nicht wie die jetzt entdeckten aus Holz, sondern aus Knochen bestanden.

Am|nio|zen|te|se  〈f. 19; Med.〉 Punktion, Durchstechen der Fruchtblase für eine Fruchtwasseruntersuchung während der Schwangerschaft [<Amnion … mehr