Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fluch des Pharao wissenschaftlich nicht nachweisbar

Geschichte|Archäologie

Fluch des Pharao wissenschaftlich nicht nachweisbar
Für den berühmten „Fluch des Pharao“ gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Das schreibt Mark Nelson von der Monash-Universität in Melbourne (Australien) im renommierten Medizinfachblatt British Medical Journal (Bd. 325, S. 1482).

Nelson machte die Geburts- und Sterbedaten 25 westlicher Ausgräber aus, die vor achtzig Jahren bei der Öffnung des Grabes von Tutanchamun anwesend waren. Zudem ermittelte er die elf weiterer Personen aus dem Westen, die zur gleichen Zeit in Ägypten waren, aber der Graböffnung nicht beigewohnt hatten.

Beim Vergleich der Lebenserwartungen der Ägyptenreisenden fand er keine bedeutsamen Unterschiede: Die 25 Personen, die dem „Fluch“ ausgesetzt waren, wurden durchschnittlich 70 Jahre alt. Die anderen erreichten im Schnitt ein Alter von 75 Jahren.

1923 hatte der Tod von George Herbert große Wogen in der Weltpresse geschlagen. Der Geldgeber der Tutanchamun-Expedition war bei der Öffnung des Grabes dabei gewesen und später an den Folgen eines Moskitostiches gestorben. Bis 1934 waren sechs der bei der Graböffnung Anwesenden gestorben, weshalb sich Spekulationen häuften, dass sie einer rätselhaften Krankheit zum Opfer gefallen waren.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hand|held  〈[hændhld] m. 6; IT; kurz für〉 Handheldcomputer

No|ne  〈f. 19〉 1 〈kath. Kirche〉 Gebetsstunde um drei Uhr nachmittags, zur neunten Tagesstunde 2 〈Mus.〉 2.1 neunter Ton der diaton. Tonleiter … mehr

Pri|mas  〈m.; –, –se〉 1 oberster Bischof der römisch–kathol. Kirche (eines Landes) 2 〈Mus.〉 Primgeiger einer Zigeunerkapelle; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige