Forscher: Farbsehen löste bei Vorfahren des Menschen die Pheromone ab - wissenschaft.de

Geschichte+Archäologie

Forscher: Farbsehen löste bei Vorfahren des Menschen die Pheromone ab

Verbessertes Farbsehen machte bei den Vorfahren des Menschen sexuelle Duftstoffe überflüssig. Das behauptet ein amerikanischer Anthropologe. Während so genannte Pheromone vor allem die Anwesenheit eines potenziellen Paarungspartners verraten, erkennt das Auge ungleich mehr Informationen über ein Mitglied des anderen Geschlechts.

Die Natur verließ sich daher mehr auf den verbesserten Gesichtssinn. Somit verkümmerten beim Menschen und seinen Verwandten die Gene für Duftstoffe, argumentiert Jianzhi Zhang von der Universität Michigan in Ann Arbor in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Proceedings of the National Academy of Sciences (DOI 10.1073, PNAS 1331721100).

Der Forscher untersuchte von der Evolution ausgemusterte menschliche Gene, die früher einmal Informationen zur Verarbeitung von Pheromonen enthalten hatten. Er fand, dass sie vor etwa 23 Millionen Jahren ihre Funktion eingebüßt haben müssen.

Wenige Millionen Jahre vorher hatten die Vorfahren der Affen der Alten Welt, von denen auch der Mensch abstammt, ihre Fähigkeit zum Farbsehen verbessert: Rot-Grün-Unterscheidung, die bis dahin nur mithilfe von Erbinformationen auf zwei X-Chromosomen möglich war, konnte durch eine Genverdopplung nun auch mit nur einem X-Chromosom erreicht werden. Während bis zu diesem Zeitpunkt nur Weibchen problemlos Grün und Rot unterscheiden konnten, waren dadurch auch die Männchen dazu in der Lage.

Damit einher geht bei den Affen auch die Entwicklung farbenprächtiger Signale auf der Haut, mit denen bei Mitgliedern des anderen Geschlechts die eigenen Vorzüge angepriesen werden, schreibt Zhang. Affen in Amerika, bei denen auch heute nur die Weibchen problemlos Rot und Grün unterscheiden, verlassen sich bei der Paarung dagegen immer noch auf Pheromone.

Ge|sund|heits|we|sen  〈n.; –s; unz.〉 alle die öffentl. Gesundheit betreffenden Einrichtungen u. Vorgänge; Sy Gesundheitsdienst ... mehr