Frauen bei Suchtbekämpfung des Partners konsequenter - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Geschichte+Archäologie Gesellschaft+Psychologie

Frauen bei Suchtbekämpfung des Partners konsequenter

Frauen sind bei der Suchtbekämpfung ihres Partners konsequenter als Männer. 58 Prozent der Frauen, aber nur 38 Prozent der Männer würden ihren abhängigen Partnern klarmachen, dass diese das Suchtproblem nur allein lösen können. Das ergab eine Umfrage des Möllner Meinungsforschungsinstituts INRA im Auftrag der Zeitschrift «Vital» und der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK).

Nach Meinung des DAK-Suchtexperten Frank Meiners sollen Angehörige nie Verantwortung für die Sucht des Partners übernehmen und sich nicht in die „Suchtspirale“ hineinziehen lassen.

Männer seien in der gleichen Situation wesentlich nachgiebiger als Frauen. Diese liege zum einen daran, dass sie Konfliktsituationen mit süchtigen Frauen viel weniger erlebt hätten als umgekehrt. Zum anderen würden Männer gesundheitliche Probleme eher verdrängen. Frauen wie Männer seien aber in hohem Maße bereit, dem Partner zu helfen. Nach Erkenntnissen der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS) seien 15 Millionen Deutsche abhängig von Nikotin, Alkohol oder anderen Drogen, schrieb die Zeitschrift.

dpa
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sta|chel|flos|ser  〈m. 3; Zool.〉 Knochenfisch, dessen Flossenstrahlen meist zu Stacheln umgebildet sind: Acanthopterygii

Com|pact Disc  〈[kmpkt disk] f.; – –, – –s; Abk.: CD〉 kleine Platte, auf der Musik od. andere Informationen gespeichert sind u. die zum Auslesen der Daten mit einem Laser abgetastet wird; oV Compact Disk ... mehr

Frau|en|haus  〈n. 12u〉 1 〈bes. im MA Bez. für〉 Bordell 2 〈heute〉 Haus, in dem von ihren Männern misshandelte Frauen Schutz u. Beratung finden ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige