Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geköpfte Feinde

DAMALS-Kooperation

Geköpfte Feinde

Bei Bauarbeiten in der Grafschaft Dorset im Südwesten Englands wurde bereits im Juni 2009 ein Massengrab mit mehr als 50 Skeletten entdeckt. Nach eingehenden Untersuchungen steht nun fest: Es waren Wikinger, die hier ihren Tod gefunden haben. Alle waren enthauptet worden.

Datiert werden kann der Fund auf die Zeit zwischen 910 und 1030. Die meisten der Toten waren erst um die 20 Jahre alt und körperlich gesund. Man vermutet daher, dass es Krieger waren, ein Stoßtrupp vielleicht, der in die Arme des Feindes gelaufen war.

Wie aber können die Archäologen so sicher sein, dass es sich bei den Unglücklichen um Wikinger handelt? Wissenschaftler vom NERC Isotope Geo-sciences Laboratory in Nottingham haben die Zähne einer Isotopenanalyse unterzogen und herausgefunden, dass die Verstorbenen in Ländern aufge-wachsen sein müssen, die wesentlich kälter waren als die Britischen Inseln zu dieser Zeit, außerdem sei ihre Nahrung sehr fleischhaltig gewesen und entspreche damit den Ernährungsgewohnheiten der Skandinavier.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kur|ven|dis|kus|si|on  〈f. 20; Math.〉 rechner. Untersuchung einer Funktion mit Darstellung des graf. Verlaufs

af|fet|tu|o|so  〈Adv.; Mus.〉 gemütvoll, mit viel Ausdruck (zu spielen) [ital.]

SARS  〈Med.; Abk. für〉 Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom, eine hochgradig ansteckende Viruskrankheit, die mit einer schweren Lungenentzündung einhergehen kann [<engl. Severe Acute Respiratory Syndrom … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige