Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Glanzvolles Preußen

Militärputsch in Argentinien

Glanzvolles Preußen

Eine neue Dauerausstellung kann in Schloss Charlottenburg besichtigt werden: Hier haben die Schätze aus der Silberkammer der Hohenzollern und die Kroninsignien der preußischen Monarchie in renovierten Räumen eine dauerhafte Heimstatt gefunden.

Eindrucksvoll wird historisches Tafelgerät aus Gold, Silber oder Porzellan präsentiert, wobei nur ein Teil der über 100 erhaltenen Hofservices gezeigt werden kann. Ein vielteiliges Silberservice aus dem 19. Jahrhundert etwa kann man an gedeckten Tafeln bewundern, während andere herausragende Stücke in Form von Schau‧büfetts dargeboten werden. Am preußischen Hof wurde so den Gästen der Reichtum des Herrscherhauses vor Augen geführt. Dass das kostbare Tafelgerät eine Geldanlage war, konnte ihm jedoch auch zum Verhängnis werden: Mehrfach wurden große Teile des königlichen Silbergeschirrs eingeschmolzen, um preußische Kriegszüge zu finanzieren. In der wunderbaren Porzellansammlung mit ihrer Fülle an Meissner Kostbarkeiten kann man leicht vergessen, dass Porzellane erst durch die fürstliche Geschenk- und Sammelpraxis aufgewertet wurde.

Im zweiten Teil der Schau locken Kur- und Reichsschwert, Kronkarkassen, Reichssiegel sowie Zepter und Reichsapfel, die zur Inthronisation des ersten preußischen Königspaares 1701 angefertigt wurden. Zu sehen ist auch eine Auswahl von raffiniert gefertigten Tabatièren, die Friedrich der Große so leidenschaftlich sammelte und stets in greifbarer Nähe haben wollte..

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ge|sund|heits|zu|stand  〈m. 1u; unz.〉 gesundheitliches Befinden ● guter, schlechter ~; jmdn. auf seinen ~ hin untersuchen

Test|ver|fah|ren  〈n. 14〉 Verfahren mithilfe von Tests

Ka|non  〈m. 6〉 I 〈zählb.〉 1 Regel, Richtschnur, Leitfaden 2 Gesamtheit der für ein Gebiet geltenden Regeln od. Vorschriften … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige