Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Glück durch Arbeit?

Forschung

Glück durch Arbeit?

Arbeit bestimmt in hohem Maß unser Leben, nicht nur, weil sie unsere finanzielle Existenz sichert, sondern auch, weil Sinn und Lebenszufriedenheit mit ihr verbunden werden. Zeiten der Arbeitslosigkeit werden daher oft als persönliche Krise erlebt. Was aber macht Qualität und Sinn von Arbeit aus? Dieser Frage kann man noch bis zum 25. September im Ziegeleimuseum in Lage nachgehen. Dort ist die Ausstellung „Gute Arbeit. Von Wünschen und Wirklichkeiten“ zu sehen. Sie geht in historischer und aktueller Perspektive den Ansprüchen und Erwartungen an Arbeit nach.

Vorgestellt wird etwa das Konzept der „Guten Arbeit“, das die Gewerkschaften in den 1970er und 1980er Jahren entwickelten und das gegen eine zunehmend als inhuman empfundene Arbeitswelt die Arbeitszufriedenheit ins Zentrum stellte. Durch die Inszenierung historischer Arbeitsplätze – vom Scherenschleifer bis zur Sekretärin der 30er Jahre – wird der Frage nachgegangen, welches Selbstverständnis die Beschäftigten von ihrer Arbeit hatten. Zum Vergleich werden in sechs Abteilungen heutige Arbeitsbereiche vorgestellt. Die Besucher sollen auch ihre eigenen Vorstellungen von sinnerfüllter Arbeit reflektieren. Ein „Glücksrad“ bringt sie nach dem Zufallsprinzip zu verschiedenen „Traumberufen“, bei denen dann Phantasie und Wirklichkeit miteinander konfrontiert werden.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

New Wave  〈[nju wv] f.; – –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Pop– u. Rockmusik in den 80er–Jahren ● Blondie war eine Rockband der ~ [engl., ”neue Welle“]

Han|dy|netz  〈[hændi–] n. 11; Tech.〉 Netz, System von Funkverbindungen für die Telekommunikation mit Mobiltelefonen; Ggs Festnetz … mehr

for|te|pi|a|no  〈Adv.; Mus.; Abk.: fp〉 laut u. gleich darauf wieder leise (zu spielen) [ital., ”stark u. schwach“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige