Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Goldrausch im Kaukasus

Geschichte|Archäologie

Goldrausch im Kaukasus
14-05-09 Kaukasus.jpg
Das älteste bekannte Goldbergwerk der Welt liegt unter dem Kachagiani-Hügel in der Nähe von Tiflis. (Foto: ZAF, I. Gambaschidze)
Im wahrsten Sinne des Wortes Goldgräberstimmung herrscht zur Zeit unter Archäologen im Kaukasus: Rund 50 Kilometer südöstlich von Tiflis hat ein deutsch-georgisches Team um den Montanarchäologen Thomas Stöllner vom Deutschen Bergbaumuseum in Bochum das bislang älteste bekannte Goldbergwerk der Welt entdeckt. Unter dem Kachagiani-Hügel bei Sakdrissi haben Menschen bereits vor 5400 Jahren Gold abgebaut. Im aktuellen Heft von bild der wissenschaft beschreibt bdw-Autorin Ulrike Biehounek wie die Forscher die uralte Mine erkunden und welche überraschenden Erkenntnisse sie dabei gewinnen.

Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Dieser Satz aus Goethes Faust traf auch schon auf die bronzezeitlichen Bergleute zu. Mit raffinierten Methoden trotzten sie daher dem Hügel das Edelmetall ab, wie die Wissenschaftler herausgefunden haben: Die Kumpel erhitzten zunächst das goldhaltige Gestein mit Feuer, sodass es brüchig wurde. Dann wurde es aus dem Felsen abgesprengt und das mit dem Gold versetzte Erz ausgelesen. Dieses wiederum wurde anschließend zwischen Mahlsteinen fein zerrieben. Am Schluss schwemmten die Männer das begehrte Metall aus den zermalmten Sedimenten aus. Dass dieses Verfahren auch tatsächlich funktioniert, bewiesen Stöllner und seine Kollegen, indem sie es Schritt für Schritt ausprobierten. Immerhin ein Gramm Gold war nach vier Tagen schweißtreibender Arbeit der Lohn ihrer Bemühungen.

Doch was geschah mit dem Gold, das vor Tausenden Jahren im Kaukasus abgebaut wurde? Wo ist es abgeblieben? Das ist eine aufregende Spurensuche, erklärt Biehounek in der Maiausgabe von bild der wissenschaft. Ihre spannende und bildstarke Geschichte verfolgt die Wissenschaftler bei ihrer detektivischen Arbeit und zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten sie dabei zu kämpfen haben. Denn sie stehen unter gewaltigem Zeitdruck. Der Goldhügel von Sakdrissi soll jetzt von einer Bergbaufirma weiter erkundet werden, denn nach Schätzungen könnte man dort noch Gold im Wert von rund 120 Millionen Euro fördern. Die alte Mine wäre dann unwiderruflich zerstört.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ka|ta|bo|lismus  〈m.; –; unz.; Biol.〉 Abbau von Stoffen im Körper durch Stoffwechsel; Sy Katabolie; … mehr

Kie|sel|gel  〈n. 11; unz.; Chem.〉 kolloidale Lösung von Kieselsäure als Trockenmittel u. Träger von Katalysatoren; Sy Silikagel … mehr

Ex|su|dat  〈n. 11; Med.〉 (infolge Entzündung) abgesondertes Produkt, abgesonderte Flüssigkeit [<lat. exsudatus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige