Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gräber in Assuan entdeckt

Geschichte|Archäologie

Gräber in Assuan entdeckt
Grabeingang und Funde aus Assuan. (Photo courtsey of the Antiquities Ministry)

Archäologen haben in Assuan sechs Gräber der 26. Dynastie (664-525 v. Chr.) entdeckt. Es handelt sich um die bisher einzigen bekannten Grabanlagen der Spätzeit Ägyptens im antiken Gräberfeld Assuans. Neben Stein- und Holzsarkophagen samt Mumien entdeckten die Ägyptologen Kunstgegenstände, welche die Grabräuber einst zurückgelassen hatten: Unter anderem hölzerne Bildnisse des Falkengottes Horus, Fayence-Statuen seiner Söhne und Amulette.

„Diese Entdeckung ist einzigartig, da die bisher bekannten Gräber in diesem Bereich aus dem Alten, Mittleren und Neuen Reich stammen“, erklärt der ägyptische Antikenminister Mamdouh el-Damaty. Der Fundort der Gräber befindet sich im Westen Assuans, in der Nähe von Koba el-Hawa. Die Ägyptologen schreiben die neu entdeckten Anlagen der 26. Dynastie zu, die als eine späte Blütezeit Ägyptens gilt: In der Regierungszeit dieser Dynastie erlangte das Reich zum letzten Mal ein starkes und stabiles Staatswesen, das Ägypten gegen seine äußeren Feinde verteidigen konnte. Doch am Ende hielt auch die 26. Dynastie dem Druck der Perser nicht mehr stand: Sie brachten Ägypten ab 525 v. Chr. unter ihre Kontrolle.

Ungewöhnliche Grabanlagen

Die meisten der neu entdeckten Gräber besitzen eine 30-stufige Treppe, die zum Eingang hinabführt, berichtet das ägyptische Antikenministerium. Jede Anlage umfasst drei bis vier Räume, die keine Inschriften an den Wänden besitzen. Diese Gräber der Spätzeit unterscheiden sich deutlich von den anderen Anlagen der gleichen Gegend, betonen die Ägyptologen. Die Ergebnisse können damit nun zum Wissen über den architektonischen Stil der ägyptischen Spätzeit in dieser Region beitragen, sagt Grabungsleiter Mostafa Khalil.

Die Wurzeln Assuans reichen weit in die Geschichte Ägyptens zurück. Schon zur Zeit der 1. Dynastie gab es auf dem südöstlichen Teil der heutigen Insel Elephantine eine Siedlung mit einer Festung aus Lehmziegeln. Sie bildete lange Zeit das südliche Tor des Reiches nach Schwarzafrika, über das der Handel mit Nubien abgewickelt wurde. Eine wichtige Bedeutung hatte Assuan im Altertum auch als Lieferant von Granit, der in Steinbrüchen abgebaut und nach Norden zum Bau der Tempelanlagen verschifft wurde.

Quelle: Agyptisches Antikenministerium
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schnau  〈f. 18; Mar.〉 Schiff mit zwei Rahsegeln [<nddt. snau … mehr

For|tis|si|mo  〈n.; – od. –s; unz.; Mus.〉 sehr große Tonstärke ● im ~ spielen

Ver|drän|gung  〈f. 20〉 1 das Verdrängen 2 das Verdrängtwerden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige