Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Im Rhythmus der Sterne leben – die Dogon aus Mali waren Meister der Astronomie

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Im Rhythmus der Sterne leben – die Dogon aus Mali waren Meister der Astronomie
dogon_dance.jpg
Die Dogon in Afrika erkannten früh den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Gestirne und dem Lebenskreislauf auf Erden und errichteten zu diesem Zweck Megaliten und Bauwerke, die exakt nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet waren.

Das Universum war für das Lebens der Dogon äußerst wichtig. So erkannten sie in jahrelangen Beobachtungen die Zusammenhänge zwischen der Bewegung von Mond, Sonne und Sternen und den jahreszeitlichen Wechseln in der Natur, wie den Wanderungen der Tiere und dem Wachstum und Vergehen der Pflanzenwelt. Sie entwickelten daraus einen Kalender für ihre sozialen oder rituellen Praktiken. Der Kalender diente ihnen zudem dazu, zur rechten Zeit die Aussaht auszubringen und die Ernte einzuholen.

Geleitet wurde die Gemeinschaft der Dogon von einem Hogon, dem Astronomie-Priester. Dieser gehörte zur achten Klasse, die in der Dogongemeinschaft die Vorfahren symbolisierte. Jedes Dorf hatte acht alte Männer, die die Vorfahren repräsentierten und das Wissen um die Schöpfung und das Jenseits inne hatten. Im Glauben der Dogon war die Bewegung ihrer Seelen in völligem Einklang mit dem Rhythmus der Pflanzen, die sie anbauten. Die acht Alten symbolisierten das ganze kultivierte Land, weshalb auch die Ländereien der Dogon alle Menschengestalt hatten, wie Untersuchungen ergaben.

Der Hogon leitete auch die Rituale und kontrollierte im Glauben der Menschen auch den kosmischen Rhythmus der Gestirne. Er war verantwortlich für einen präzisen Kalender, weshalb er auch viel Zeit darauf verwendete die Sterne zu beobachten. Aus dem Auf- und Abstieg bestimmter Sterngruppen und Konstellationen errechnete er den Kalender. Das Auf und Ab der Sterne (vor allem Sirius) fiel mit dem Beginn und dem Ende der Jahreszeiten zusammen und veranlasste die Dogon zu ihren Riten zum Jahreszeitenwechsel.

Die Dogon leben im Süden Malis und im Norden Burkina Fasos. Inzwischen gibt es bei den Dogon keine Sterngucker (Hogon) mehr, auch sagt Sirius nicht mehr die Feste voraus, da diese nicht mehr existieren.

Anzeige

Birgit Stöcklhuber

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vor|zei|chen  〈n. 14〉 1 〈Math.; Zeichen: + bzw. –〉 Zeichen, das anzeigt, ob eine Zahl hinzugezählt od. abgezogen werden soll, Plus– bzw. Minuszeichen 2 〈Mus.; Zeichen: # od. ♭〉 am Anfang eines Musikstückes stehendes Zeichen, das die Tonart bestimmt … mehr

Zins|bau|er  〈m. 16; MA〉 (ihrem Lehnsherrn gegenüber) zinspflichtiger Bauer

Se|ri|al  〈[sirıl] n. 15〉 1 〈TV〉 in bestimmten Abständen ausgestrahlte Radio– od. Fernsehsendung 2 〈Lit.〉 Fortsetzungsroman, der in einzelnen Bänden als Serie veröffentlicht wird … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige