Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Kafka. Die frühen Jahre“ ist das Historische Buch des Jahres 2015

Geschichte|Archäologie

„Kafka. Die frühen Jahre“ ist das Historische Buch des Jahres 2015
Die Sieger des DAMALS-Buchwettbewwerbs 2015 stehen fest. (DAMALS)

Eine hochkarätige Jury aus renommierten Wissenschaftlern und Medienvertretern hat im DAMALS-Buchwettbewerb „Kafka. Die frühen Jahre“ (S. Fischer) von Reiner Stach zum „Historischen Buch des Jahres 2015″ gekürt. Bereits zum 17. Mal zeichnete DAMALS – Das Magazin für Geschichte die besten Bücher des Jahres aus.

Wie ist es wohl gewesen, als Franz Kafka in Prag, in diesem Brennpunkt nationaler und religiöser Spannungen, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu leben? Diese Frage hat sich Reiner Stach im dritten Band seiner meisterhaften Kafka-Biographie gestellt, der (wegen erst spät verfügbarer Quellen) die früheste Zeit von 1883 bis 1911 abdeckt. Aus Kafkas eigenen Schriften ist die Frage nur schwer zu beantworten: Über seine frühen Jahre hat der Autor wenig hinterlassen. Dass wir Leser dennoch tief eintauchen können in den persönlichen und sozialen Kosmos Franz Kafkas, ist der sorgfältigen, einfühlsamen, aber niemals zu spekulativen Schilderung Stachs zu verdanken, die die einzelnen Stationen – das jüdische Elternhaus, die Schulen mit ihren Lehrern und Mitschülern, die Universität und schließlich die Versicherungsanstalt – gleichsam zum Leben erweckt. Stach gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die psychischen Irritationen des jungen Kafka (der Vater!) mit einer Umwelt zu verknüpfen, die in ihrer kulturellen Vielfalt höchst anregend ist, aber von deutsch-österreichisch-tschechischen Nationalismen und zunehmend auch von Antisemitismus geradezu zu vibrieren scheint und in der schließlich für den promovierten Juristen die Literatur immer stärker zu einer Lebensressource wird. Eine grandiose Biographie, die zugleich tiefe historische Einblicke in die Welt Habsburgs vor dem Ersten Weltkrieg gewährt.

Die Jury: Dr. Franziska Augstein, Süddeutsche Zeitung; Prof. Dr. Stig Förster, Bern; Joachim Güntner, Neue Zürcher Zeitung; Prof. Dr. Ulrich Herbert, Freiburg; Prof. Dr. Hartmut Leppin, Frankfurt am Main; Dr. Günter Müchler, ehem. Programmdirektor Deutschlandfunk; Prof. Dr. Volker Reinhardt, Freiburg / Schweiz; Prof. Dr. Gabriela Signori, Konstanz; Stefan Bergmann und Dr. Heike Talkenberger, Redaktion DAMALS.

Insgesamt waren 46 Bücher zu bewerten. Jedes Jurymitglied konnte zehn Punkte pro Kategorie vergeben, entweder verteilt auf mehrere Titel oder versammelt auf einen einzigen Favoriten. Sieger wurden die Bücher mit den meisten Punkten. Zusätzlich bestimmte die Jury das beste historische Buch des Jahres 2015, unsere „Nummer 1″. In diesem neuerlichen Wahlgang standen die Spitzenreiter jeder Kategorie, also sieben Titel, zur Auswahl.

Das Gesamtergebnis mit allen platzierten Büchner gibt es hier.

Anzeige
Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schwarz|kie|fer  〈f. 21; Bot.〉 in den Alpen u. Karpaten vorkommende, bis 45 m hohe Kiefer mit schwarzgrauer Borke: Pinus niger

Ge|werk|schaft  〈f. 20〉 1 Vereinigung von Arbeitnehmern, um ihre Interessen (gegenüber dem Arbeitgeber, der Regierung usw.) zu wahren 2 〈Bgb.〉 Zusammenschluss mehrerer Bergwerksunternehmen, wobei die Mitglieder je nach ihren Anteilen (Kuxen) Gewinn u. Verlust tragen … mehr

Vil|la|nel|la  〈[vıl–] f.; –, –nel|len; 16. Jh.; Mus.〉 = Villanelle

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige