Mit Hypnose besser durchs Examen? - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Geschichte+Archäologie Gesellschaft+Psychologie

Mit Hypnose besser durchs Examen?

Ein Schulversuch in Großbritannien soll klären, ob Schüler unter dem Einfluss von Hypnose ihre Prüfungsergebnisse verbessern können. Das Projekt, das die Beteiligung freistellt und für Schüler ab dem zehnten Lebensjahr vorgesehen ist, regten Schulpsychologen an. Sie wollen damit Kindern helfen, Prüfungsangst besser zu verarbeiten und Prüfungen erfolgreicher zu meistern.

Dr. Phil Jones, Leiter des Projektes, fordert Pädagogen, Eltern und Schüler zur Aufgeschlossenheit auf und bezieht sich auf die guten Behandlungserfolge durch Hypnose bei der Behandlung von Stress und Depression im Kindesalter. Hypnose in Prüfungssituationen könnte nach seiner Auffassung dazu dienen, Prüfungsangst ab- und Selbstvertrauen aufzubauen. Der Prüfling könne mit Hilfe von Hypnose auch Arbeitsalgorithmen exakter einhalten. Das heißt Hypnose hilft nicht nur Aufgabenstellungen genau zu lesen und zu erfassen, sondern der Prüfling kann auch Probleme schrittweise lösen.

Jones widerspricht Skeptikern, die Sicherheitsbedenken anmelden. Er verweist darauf, dass der Ruf der Hypnose durch deren Vermarktung im Showgeschäft beschädigt worden sei. Gleichzeitig betont er, dass es sich bei seinem Vorstoß um eine sichere und effiziente Methode handelt, die weit weniger gefährlich sei als beispielsweise der Einsatz von Psychopharmaka.

Marion Herzog und bbc News

Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Platz|an|wei|ser  〈m. 3〉 Angestellter, der im Kino, Theater o. Ä. die Besucher zu ihren Plätzen führt

weichwer|den  auch:  weich wer|den  〈V. i. 280; ist; fig.〉 nachgeben, gerührt werden ... mehr

Ful|le|ren  〈n. 11; Chem.〉 chem. Verbindung aus reinem Kohlenstoff mit Käfigstruktur (Buckminster~)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige