Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mozarts Todesursache geklärt?

Geschichte|Archäologie

Mozarts Todesursache geklärt?

Für den Tod von Wolfgang Amadeus Mozart am 5. Dezemer 1791 wurden seitdem zahllose Erklärungen angeboten. Rheumatisches Fieber, plötzliches Herz- und Nierenversagen, die Syphilis oder gar eine Vergiftung durch den Konkurrenten Salieri, dies ist nur eine kleine Auswahl der Angebote.

Jetzt gibt es eine neue Hypothese, aufgestellt von den Medizinern Richard H. C. Zegers von der Universität Amsterdam und Andrew Streptoe vom University College London sowie dem Wiener Historiker Andreas Weigl. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Komponist an einer bakteriellen Halsentzündung durch Streptokokken erkrankt war. In der Folge habe sich vermutlich eine tödlich verlaufene Nierenentzündung (Glomerulonephritis) eingestellt. Die Forscher fanden Hinweise auf eine entsprechende Epidemie im Wien dieser Zeit.

Der neuen Erklärung für Mozarts Tod liegen umfängliche Analysen der Wiener Sterberegister zugrunde. Ausgewertet wurden die Angaben zu den Todesursachen von Verstorbenen von Dezember 1791 und Januar 1792 sowie die der korrespondierenden Zeiträume in den beiden folgenden Jahren. Die dritthäufigste Todesursache (nach Schwindsucht und Unterernährung) war „Wassersucht“, also ein schweres Ödem.

Gemäß den Augenzeugenberichten und den ärztlichen Angaben zu Mozarts Tod in den Totenbeschauproto‧kollen war dieser in den letzten Tagen stark angeschwollen, hatte Fieber und litt an einem Ausschlag. All diese Symptome begleiten die Glomerulonephritis, die unbehandelt zum Tod führt.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Son|ne  〈f. 19〉 1 〈Astron.〉 1.1 selbstleuchtender, kugelförmiger, aus Gas bestehender Himmelskörper, um den sich die Planeten drehen  1.2 der zentrale Fixstern unseres Planetensystems … mehr

Ther|mo|ho|se  〈f. 19〉 mit isolierendem Material gefütterte Hose

na|tur|recht|lich  〈Adj.〉 das Naturrecht betreffend, zu ihm gehörig

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige