Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Geschichte|Archäologie

Multimedium der Frühen Neuzeit

Über 50 Flugblätter aus dem Zeitraum von etwa 1560 bis um 1700 präsentiert das Kulturhistorische Museum Magdeburg in der Sonderausstellung „Das illustrierte Flugblatt der Frühen Neuzeit“ vom 9. März bis zum 28. Mai 2012. Illustrierte Flugblätter ermöglichen einen Einblick in die Vorstellungswelten und den kulturgeschichtlichen Hintergrund einer Epoche.

Das illustrierte Flugblatt als Verbindung von Text und Bild ist die bedeutendste Form frühneuzeitlicher Bildpublizistik. Die Vorteile der Flugblätter bestanden in den relativ geringen Druckkosten, der Einprägsamkeit durch die Verbindung von Bild, Text und sogar Ton im Falle von Liedtexten, und der Schnelligkeit, mit der man auf aktuelle Ereignisse reagieren konnte. Dadurch waren sie das Multimedium der Frühen Neuzeit. Es konnte unterschiedlichen Zwecken dienen: als Propagandamittel in politischen und konfessionellen Streitigkeiten, als Informationsmedium zu außergewöhnlichen Ereignissen, als moralische und religiöse Orientierungshilfe, oder als Werbung, etwa für das fahrende Volk. Die Bilder dienten als Blickfang und gaben auch Analphabeten Hilfestellung zum Verständnis des Blattes.

Die präsentierten Flugblätter, einige davon Unikate, thematisieren unterschiedliche Bereiche: beispielsweise politisch den Dreißigjährigen Krieg, moralsatirisch die Trunksucht oder besondere Ereignisse wie Kometen.

Der Bestand wurde in Kooperation mit der Universität Otto-von-Guericke Magdeburg wissenschaftlich erschlossen; in der Reihe Magdeburger Museumshefte erscheint eine Publikation der Sammlung im Sonderformat, in der auf Grundlage der aktuellen Forschung die Blätter kultur-, literatur-, mediengeschichtlich und ikonographisch kommentiert werden.

Quelle: Timo Widmaier
Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

ther|mo|plas|tisch  〈Adj.〉 aus Thermoplast bestehend

Io|ni|sie|rung  〈f. 20; unz.; Phys.〉 = Ionisation

Blut|wä|sche  〈f. 19; Med.〉 = Dialyse (2)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]