Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mumien – Blick in die Ewigkeit

Geschichte|Archäologie

Mumien – Blick in die Ewigkeit
Vier Canopten ohne Inschrift, Alabaster, Neues Reich, Ägyptisches Museum Florenz

Seit der Antike fasziniert die Kultur des Alten Ägyptens und beeinflusst unsere Phantasie durch seine Monumentalarchitektur, den künstlerischen Glanz der Pharaonenschätze und durch sein religiöses Glaubenssystem. Zahlreiche Religionen kennen ein Jenseits, doch es sind vor allem die altägyptischen Vorstellungen vom jenseitigen Leben und die Techniken der Leichenkonservierung, die uns noch heute fesseln.

Diesen Aspekten des altägyptischen Totenkults widmet sich die Ausstellung, konzipiert und mit hochrangigen Leihgaben versehen vom Ägyptischen Museum Florenz (Museo Egizio di Firenze). Unvorstellbar ist heutzutage, wie stark der Glauben und die Vorstellung des Lebens nach dem Tod ein Volk über Jahrtausende hinweg prägt. Faszinierende Originalfunde aus drei Jahrtausenden ägyptischer Kulturgeschichte in einer spannend inszenierten Ausstellung erwarten Sie.

Zum ersten Mal zeigt es seine bedeutenden Sammlungen in diesem Umfang in Österreich. Sie bestehen zum einen aus Objekten, die der intensiven und langjährigen Sammlungstätigkeit der einflussreichen Familie Medici in Florenz zu verdanken sind, und zum anderen aus Erträgen der toskanisch-französischen Grabungskampagne von 1828. Die Funde aus dieser Grabung wurden zum Teil nach Florenz und zum Teil in den Louvre nach Paris gebracht.

Das Kulturvermittlungsteam des Museums hat zur Ausstellung einen Kinderbereich konzipiert, in dem die kleinen Besucher des Museums zwischen 3 und 12 Jahren in die Welt der alten Ägypter antauchen können. Sie entdecken in einer Pyramide Wissenswertes über die Kultur, lernen Hieroglyphen zu entziffern und können sich an dem – im Alten Ägypten beliebten – Senet Spiel versuchen.

Die Ausstellung gliedert sich in fünf Bereiche: Der Totenkult im alten Ägypten, Techniken und Rituale der Einbalsamierung, Sarkophage, die Grabausstattung, Gegenstände des täglichen Lebens. In diesen Bereichen wird ein Bogen gespannt, unter dem die Jenseitsvorstellungen im Alten Ägypten sowie die Rituale und Techniken für die Konservierung des Körpers dem Besucher auf spannende Weise näher gebracht werden.

Anzeige
Quelle: MZM Museumszentrum Mistelbach
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Me|la|no|se  〈f. 19; Bot.〉 Schwärzung in pflanzlichen Geweben als Folge der Bildung von schwarzen Farbstoffen

Feu|er|schwamm  〈m. 1u; Bot.〉 früher zum Anmachen von Feuer u. zur Blutstillung verwendeter Röhrenpilz an Buchen u. Birken: Ungulina fomentaria; Sy Zunderschwamm … mehr

nie|der|tou|rig  〈[–tu:–] Adj.; Tech.〉 sich verhältnismäßig langsam drehend; Ggs hochtourig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige