Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neandertaler: Zu dumm zum Fischen?

Geschichte|Archäologie

Neandertaler: Zu dumm zum Fischen?
Der frühe moderne Mensch gewann einen Vorteil gegenüber dem Neandertaler, indem er Fischen lernte und dadurch seine Speisekarte erweiterte. Belege dafür haben britische Wissenschaftler bei der chemischen Analyse von Knochen gefunden, berichtet der Nachrichtendienst „BBC“. Ihre Ergebnisse haben die Forscher im Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlicht.

Michael Richards von der Universität Bradford und seine Kollegen untersuchten die Knochenreste von Frühmenschen, die in Tschechien, Großbritannien und Russland gefunden worden waren, und verglichen sie mit denen von Neandertalern, die etwa zur gleichen Zeit lebten. Während der Neandertaler offenbar ausschließlich auf Großwildjagd ging, konnte der Frühmensch nicht nur fischen, sondern auch Fisch durch Trocknen haltbar machen, vermuten die Forscher. Überdies hat der Frühmensch wohl auch schon Vögel mit Hilfe von Fallen gefangen.

So konnten unsere Vorfahren auch in unwirtlichen Gegenden besser überleben, erklärt Paul Pettitt von der Universität Oxford. Pettitt zufolge waren die Neandertaler Opfer ihres eigenen Jagderfolgs. „Sie verbrachten ihre meiste Zeit mit der Jagd. Wenn ihre Beutetiere ihr Revier wechselten oder ein neuer Jagdkonkurrent auftauchte, wussten die Neandertaler nicht, wo sie als nächstes ihr Jagdglück versuchen konnten.“

Joris Maling
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|fon|buch  〈n. 12u〉 Verzeichnis der Inhaber eines Telefonanschlusses innerhalb einer Stadt mit Adresse u. Rufnummer; Sy Fernsprechbuch … mehr

Odor  〈m.; –s, –do|res; Med.〉 Geruch [lat.]

schlei|fen  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 in anhaltender Bewegung in derselben Richtung den Boden, eine Fläche berühren ● den kranken Fuß (beim Laufen) ~ lassen; die Kupplung ~ lassen die K. eines Kraftfahrzeugs so betätigen, dass sie nur einen Teil der Motorkraft auf das Getriebe überträgt; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige